Wehrhafte Parlamentarier

AfD-Politiker sind als Ausschussvorsitzende ungeeignet, meint Florian Haenes

  • Florian Haenes
  • Lesedauer: 1 Min.

Abgeordnete der demokratischen Parteien weigern sich, der AfD den Vorsitz über den Medien-Ausschuss zu überlassen. Auch wenn die Übereinkunft als Beweis für ein Parteienkartell instrumentalisiert werden könnte, ist die Entscheidung doch richtig. Die AfD verachtet das Parlament und die Presse. Gepflogenheiten und ungeschriebene Gesetze, auf die sich demokratische Abgeordnete berufen können, gelten für sie nicht.

Ausschussvorsitzende haben im Bundestag auch eine repräsentative Funktion. AfD-Abgeordnete sind dafür ungeeignet. Nur weil sie in demokratischer Wahl gewählt wurden, sind sie noch lange nicht Demokraten. Nur weil sie behaupten, eine bislang klaffende Repräsentationslücke zu füllen, machen sie sich nicht um den Parlamentarismus verdient. Tatsächlich wird das Parlament durch die 93 Abgeordneten unterwandert. Sie werden es in den Plenardebatten als Schwatzbude diskreditieren und ihm vorwerfen, den Willen des Volkes nicht zu verkörpern.

Die Abgeordneten der AfD haben im Bundestag deshalb nichts zu suchen. Es ist die Pflicht überzeugter Parlamentarier, sie das Tag für Tag spüren zu lassen. Es war legitim, ihnen den Altersvorsitz zu verweigern und es ist nur konsequent, ihnen jetzt auch den Vorsitz der Ausschüsse vorzuenthalten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal