Unerlaubte Suche nach Bomberwracks

Mainzer Ministerium warnt Privatleute

  • Lesedauer: 2 Min.

Mainz. Private Forscher haben in den vergangenen Jahren oft ohne Genehmigung nach abgestürzten Weltkriegsflugzeugen in Rheinland-Pfalz gesucht. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsfraktion hervor: »In den letzten Jahren gab es zahlreiche Fälle, in denen Grabungen durchgeführt wurden, ohne im Vorfeld bei den zuständigen Stellen die erforderlichen Erlaubnisse und Genehmigungen einzuholen.«

Das Mainzer Ministerium listet 48 derartige Vorfälle seit 1989 an vielen Orten von Rheinland-Pfalz auf. Zu ihnen gehören neben der Entdeckung sterblicher Überreste von Besatzungen und Teilen vieler Flugzeugwracks auch die Bergung eines Panzers sowie der Fund von Munition und Sprengstoff aus den Weltkriegen.

Das SPD-geführte Innenministerium in Mainz geht auch auf genehmigte Nachforschungen von Privatleuten ein, nennt aber dabei nur fünf Entdeckungen von Flugzeugteilen. Wegen der sich häufenden Konflikte zwischen privaten Vermisstenforschern und amtlicher Archäologie hat das Ministerium jedoch kürzlich erst ein Merkblatt herausgegeben. Wer demnach mit einer Sonde nach Kriegsüberresten sucht, braucht eine Genehmigung seiner Kreis- oder Stadtverwaltung - andernfalls kann er eine Geldbuße riskieren.

Finden Privatleute Kriegstote, bemüht sich das Land Rheinland-Pfalz laut Innenministerium, diese zu identifizieren und auf Kriegsgräberstätten würdig beisetzen zu lassen. Vermisstenforscher mit Genehmigung werden von der Landesarchäologie beraten. Das Land selbst organisiert in der Regel zwar keine derartigen Grabungen, unterstützt jedoch die Bergungsanfragen von Organisationen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal