Studie: Väter nehmen wenig Elternzeit
Bremen. Väter halten sich nach den Ergebnissen einer bundesweiten Studie der hkk Krankenkasse noch immer bei der Elternzeit zurück. Nur jeder dritte Vater gehe in Elternzeit, obwohl es Elterngeld gebe und die Kindertagesstätten ausgebaut würden. Die Mehrheit entscheide sich hingegen nur für das Minimum von zwei Monaten.
Das Bremer Institut für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung befragte für die Studie online 924 Väter im Alter zwischen 25 und 55 Jahren.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.