Dijsselbloem zieht sich zurück

Eurogruppenchef will auch Parlamentsmandat abgeben

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem sagt »Tschüss« - endgültig und umfassend. Er wolle nach Antritt der neuen Regierung in Den Haag sein Mandat im niederländischen Parlament aufgeben, teilte der Sozialdemokrat und niederländische Finanzminister am Mittwoch mit. Sein Amt als informeller Chef der Währungsgruppe wolle er noch bis Januar erfüllen, sein Nachfolger solle aber bereits am 4. Dezember beim Treffen der Eurofinanzminister bestimmt werden, ließ der 51-Jährige verlautbaren.

Damit wird Dijsselbloem das Amt fünf Jahre innegehabt haben. Mitten in der Eurokrise wählten ihn die 17 Finanzminister der Euroländer als Nachfolger für den jetzigen EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker, den er schon mal als »starken Raucher und Trinker« bezeichnet hatte.

Dieser Mangel an diplomatischen Fingerspitzengefühl zog sich durch Dijsselbloems Karriere als Eurogruppenchef. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit leistete er sich einen Fauxpas. Er bezeichnete damals in einem Interview die Rettung von Zyperns Banken als modellhaft, weil dabei auch Gläubiger und Bankkunden herangezogen wurden. Dies stand im krassen Gegensatz zu Aussagen des heimlichen Chefs der Eurostaaten, dem ebenfalls scheidenden Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, der Zypern immer als Sonderfall bezeichnet hatte. So stellte dann auch EZB-Vorstandsmitglied Benoit Coeure schnell klar, dass der Niederländer »etwas Falsches« gesagt habe. Zyperns Probleme seien einzigartig.

Doch alles in allem standen Schäuble und Dijsselbloem in Sachen Eurokrise auf einer Seite. Kurz vor dem griechischen Referendum im Sommer 2015 über weitere Sparmaßnahmen brachte Dijsselbloem ein Ausscheiden Griechenlands aus der Währungsunion ins Spiel. Bei einem »Oxi« (Nein) sei es »sehr fraglich, ob es überhaupt eine Basis für Griechenland in der Eurozone gibt«, sagte er damals.

Auch nachdem die politische Krise rund um Griechenland eingedämmt werden konnte, holte Dijsselbloem verbal gegen die südeuropäischen Krisenländer aus. Man könne nicht sein ganzes Geld für »Schnaps und Frauen ausgeben« und anschließend um Unterstützung bitten, polterte er Anfang des Jahres in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«. Es folgten Rücktrittsforderungen. Diesen kommt Dijsselbloem jetzt sozusagen mit ziemlicher Verspätung nach. spo

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal