Ein Teufelskreis aus Gewalt und Hunger

Olaf Standke über das jüngste Terrormassaker in Somalia

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 2 Min.

Fast stündlich wuchs am Wochenende die Zahl der Todesopfer nach dem schlimmsten Terroranschlag in der jüngeren Geschichte Somalias, der eine der belebtesten Kreuzungen in Mogadischu in Schutt und Asche legte. Am Montag war dann von mindestens 276 Toten die Rede, und wegen der vielen Schwerstverletzten werden es wohl noch mehr werden.

Beobachter gehen davon aus, dass hinter dem Massaker die Terrorgruppe Al-Shabaab steht. Sie will am Horn von Afrika einen islamischen Gottesstaat errichten. Aber es sind nicht nur ihre Angriffe gegen staatliche Institutionen und zivile Einrichtungen, die eine tödliche Spur hinterlassen. Seit fast drei Jahrzehnten steckt die Bevölkerung in einem Teufelskreis aus Gewalt, Flucht und Hunger.

Ein Schicksal, das Somalia mit viel zu vielen Staaten teilt, so das UN World Food Programme (WFP) am Montag, dem Welternährungstag. Von 815 Millionen Menschen, die weltweit Hunger leiden, leben 489 Millionen in Krisen- und Konfliktregionen, wo sie sich kaum selbst versorgen können, weil Landwirtschaft und Handel kollabiert sind. Zehn der 13 größten Nothilfeoperationen des WFP finden genau dort statt.

Der menschengemachte Zusammenhang zwischen Kriegen sowie Flucht, Hunger und Mangelernährung ist eindeutig. Im Krisenstaat am Horn von Afrika sind so inzwischen rund 800.000 Menschen vom Hungertod bedroht. Die Radikalisierung junger Muslime in Afrika übrigens wird einer UN-Studie zufolge weniger durch religiöse Motive gefördert als durch Armut und Chancenlosigkeit.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal