Komfortabel in die besten Jahre

Wohnungsumbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Wer möchte nicht bis ins hohe Alter in seinem gewohnten Umfeld bleiben? Damit das gelingt, sollten sich Eigentümer schon frühzeitig Gedanken machen. Oft sind nur kleine Umgestaltungen im Haus oder in der Wohnung notwendig, um Barrieren zu beseitigen.

Der Ratgeber »Clever umbauen. Komfortabel in die besten Jahre« der Verbraucherzentrale NRW (vznrw) stellt passende Ideen vor: Leichtgängige Türen, ebenerdige Duschen oder Schränke und Kücheneinrichtungen mit Vollauszügen erleichtern den Alltag unmittelbar. Im Buch schildern Experten, worauf es bei der Planung ankommt. Rechenbeispiele und Checklisten erleichtern dabei die Kalkulation.

Am Beispiel von Musterfamilien wird beschrieben, was auf sie zukommt: Was ist machbar? Worauf kommt es im zentralen Wohnbereich an? Wie finde ich passende Handwerksbetriebe? Wie ist die FC-Finanzierung? Außerdem gibt es Erläuterungen die rechtlichen Voraussetzungen. vznrw/nd

Der Ratgeber, 184 S., 19,90 €, ist bestellbar online unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de, oder Tel.: unter 0211/3809-555. Er ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal