Bagdad: Kurden sollen Referendum annullieren

Kämpfe zwischen Peschmerga und Regierungstruppen

  • Sarah Benhaida, Bagdad
  • Lesedauer: 2 Min.

Der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi hat die Annullierung des Unabhängigkeitsreferendums der Kurden in Nordirak verlangt. Die von den Kurden angebotene Aussetzung des Votums reiche nicht aus, sagte al-Abadi am Donnerstag. »Wir akzeptieren ausschließlich die Annullierung des Referendums und den Respekt der Verfassung«, betonte al-Abadi während eines Besuch in der iranischen Hauptstadt Teheran. In der Nacht zu Mittwoch hatte die Regierung der autonomen Kurdenregion in Nordirak angeboten, das Ergebnis des umstrittenen Volksentscheids vom 25. September »auszusetzen«. Das Votum hatte eine schwere Krise im Verhältnis zur Zentralregierung in Bagdad ausgelöst. Diese hatte drei Wochen nach dem Volksentscheid eine Offensive gestartet, bei der sie den Kurden fast alle Gebiete abnahm, die sie außerhalb der Autonomieregion kontrollierten. Insbesondere der Verlust der ölreichen Region Kirkuk ist für die Kurden ein harter Schlag.

Auch der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu forderte am Donnerstag die Annullierung des Unabhängigkeitsvotums. »Es ist ein wichtiger Schritt, dass die nordirakische Verwaltung einen Schritt zurück gemacht hat, doch reicht es nicht«, sagte Cavusoglu in Ankara. Ministerpräsident Binali Yildirim erklärte, was immer die Regierung der kurdischen Autonomieregion beschließe, werde »den Schaden nicht wieder gutmachen«, den sie mit dem Referendum verursacht habe. Yildirim hatte al-Abadi am Vortag in Ankara empfangen, wo der der irakische Premier auch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammentraf.

Unterdessen gab es in Nordirak heftige Artilleriegefechte zwischen kurdischen Peschmerga und irakischen Regierungstruppen in der Nähe der Ölfelder bei Summar. Die Region nordwestlich von Mossul liegt in der Nähe des türkisch-irakischen Grenzübergangs Fischchabur, über den die wichtige Ölpipeline verläuft, durch die der Großteil des Öls aus Kirkuk zum türkischen Hafen von Ceyhan exportiert wird. Die Peschmerga setzten Mörsergranaten und ferngesteuerte Panzerabwehrraketen ein, um einen Vorstoß der irakischen Armee und verbündeter schiitischer Milizen auf den Grenzposten Fischchapur zu verhindern. AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal