Mit 70 noch mal Klinikchef

Personalie

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Sie gilt als Deutschlands beste Klinik: die Charité in Berlin. Geleitet wird Europas größtes Universitätsklinikum seit September 2008 von Karl Max Einhäupl. Der Spitzenneurologe aus München, der von 2001 bis 2006 Vorsitzender des Wissenschaftsrates war, soll auch nach zwei absolvierten Amtszeiten weiter Vorstandsvorsitzender des Klinikkonzerns in Berlin bleiben. Und das, obwohl Einhäupl zu Beginn des Jahres bereits seinen 70. Geburtstag feierte. Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird sein bis 2018 laufender Vertrag vom Land Berlin, der die Charité zu 100 Prozent gehört, noch einmal bis 2020 verlängert. In dieser Übergangszeit will man sich dann um die Nachfolge kümmern.

Was auf der Pressekonferenz der Charité lediglich mit ein paar Sätzen abgehandelt wurde, ist indes eine der spannendsten Personalien derzeit in der Hauptstadt: Nicht nur, weil das Gehalt des Charité-Vorsitzenden nach Medienberichten knapp 500 000 Euro im Jahr liegen soll - und der Posten damit zu einem der lukrativsten Jobs in Berlin überhaupt zählt. Zudem gibt es Gerüchte, dass das Land Berlin schon gerne einen Nachfolger für Einhäupl präsentiert hätte. Auch wenn sich Berlins Regierender Bürgermeister und Wissenschaftssenator Michael Müller (SPD) zufrieden über die Vertragsverlängerung Einhäupls äußerte. Schließlich hat der Klinikboss die lange defizitäre Charité aus den roten Zahlen geführt.

Nur: In dieser Manager-Liga - Klinikkonzern mit Gesamteinnahmen im Jahr von 1,6 Milliarden Euro, mehr als 3000 Betten, über 13 000 Mitarbeitern, darunter Tausende Wissenschaftler - gibt es weltweit nicht viele geeignete Personen, die so ein Großunternehmen erfolgreich leiten können. Hinzu kommt, dass es darüber hinaus einer Persönlichkeit bedarf, die mit den verschiedenen Interessen an der Klinik umgehen können muss. Schließlich drohen der Charité nach harten Auseinandersetzungen künftig weitere Konflikte: Nicht zuletzt steht die Umsetzung des Tarifvertrages für die Pfleger weiter aus.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal