Werbung

ARD und ZDF übertragen live

Paralympics

  • Lesedauer: 1 Min.

ARD und ZDF werden live von den Paralympics 2018 und 2020 berichten. Über die Europäische Rundfunkunion (EBU) sei die bestehende Vereinbarung mit dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) verlängert worden, teilten die beiden Rundfunkanstalten am Dienstag gemeinsam mit. Der Vertrag beinhalte umfassende Verwertungsrechte für das Fernsehen, den Hörfunk und Online inklusive Drittplattformen.

In den öffentlich-rechtlichen Programmen sei eine umfangreiche Berichterstattung live und in Zusammenfassungen über die Paralympics 2018 im südkoreanischen Pyeongchang und 2020 in Tokio geplant, erklärten ARD und ZDF weiter. Die Federführung für die Titelkämpfe im kommenden Jahr liegt beim MDR.

ZDF-Intendant Thomas Bellut erklärte, die Paralympics hätten sich »in den vergangenen Jahren neben Olympia als eigenständiges Großereignis etabliert«. ARD-Sportrechte-Intendant Ulrich Wilhelm ergänzte, auch 2018 und 2020 würden die öffentlich-rechtlichen Sender so umfassend über die paralympischen Spiele berichten wie kein anderes Medium in Deutschland.

Nach längerem Hin und Her hatten ARD und ZDF im vergangenen August vom Rechteinhaber Discovery Communications eine Sublizenz für die Übertragung der Olympischen Spiele des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) von 2018 bis 2024 gekauft. Zu finanziellen Details wahrten die Sender Stillschweigen. Der Eurosport-Mutterkonzern Discovery hatte 2015 vom IOC die exklusiven Medienrechte für die Spiele erworben. epd/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -