Korrupter Polizist verurteilt

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein korrupter Polizist ist vom Amtsgericht Tiergarten zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten verurteilt worden. Der mit Ermittlungen im Hehler- und Diebstahlmilieu befasste Torsten F. wurde der Bestechlichkeit in zwei Fällen sowie der Vorteilsnahme in drei Fällen und der Strafvereitelung durch Unterlassen schuldig befunden. In insgesamt 173 Fällen gab der 50-Jährige personenbezogene Daten aus dem Polizeicomputer weiter. F. war im August 2014 von einem verdeckten Ermittler in einer von einem Mitangeklagten betriebenen Tabledancebar beobachtet worden. Offenbar genoss F. verschiedene Vorteile in dem Etablissement. Im Gegenzug soll er dem Betreiber Informationen aus dem polizeilichen Informationssystem beschafft haben. Weitere Mitangeklagte nutzten ebenfalls ihre Beziehungen zu F., um sensible Informationen zu erhalten. F. erhielt im Gegenzug kleine Geldsummen und Gefälligkeiten. Dem bisher suspendierten Beamten droht nun das Ende seiner Polizeikarriere. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal