Werbung

Nach der Reform ist vor der Reform

Besonders jungen Pflegebedürftigen fehlt es immer noch an angemessener Betreuung

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: 3 Min.

Mit Beginn des Jahres ist ein wichtiger Schritt der letzten Pflegereform umgesetzt worden - die Umstellung von drei Pflegestufen in fünf Pflegegrade. Angesichts der laufenden Sondierungsverhandlungen für die neue Bundesregierung ist noch nicht klar, welche der verbleibenden Aufgaben in der Pflege in den nächsten vier Jahren gelöst werden sollen. Dass es noch genug Probleme gibt, ist auch den Pflegekassen und Wissenschaftlern klar.

Die Barmer nutzte den Zeitpunkt, um ihren diesjährigen Pflegereport in Berlin vorzustellen und hierbei den Fokus auf eine oft vernachlässigte Gruppe von Pflegebedürftigen zu legen. Gemeint sind die »Jüngeren« unter ihnen - alle Unter-60-Jährigen. Laut dem Report gibt es bei dieser Gruppe von bundesweit 386 000 Menschen ganz andere Bedürfnisse als bei den älteren Pflegebedürftigen. Zum einen hat das damit zu tun, dass hier der weitaus größere Teil männlich ist (211 000), zum anderen haben die Jüngeren ganz andere Krankheitsbilder. Sie leiden etwa seltener an Demenz oder den Folgen von Schlaganfällen. Nach der Barmer-Erhebung haben 35 Prozent von ihnen Lähmungen, 32 Prozent Intelligenzminderungen, 24 Prozent eine Epilepsie und zehn Prozent das Down-Syndrom.

Gerade für die pflegebedürftigen Kinder und Jugendlichen gebe es zu wenige geeignete Plätze - etwa in Wohngruppen oder auch in der Tagespflege. Die Barmer befragte zu dem Thema 1700 ihrer versicherten Pflegebedürftigen. Von den 10- bis 29-Jährigen würden gerne 35 Prozent in eine Wohngruppe ziehen. Damit haben wohl vor allem die Jugendlichen das ganz normale Bedürfnis, nicht mehr bei ihren Eltern wohnen zu wollen, auch wenn diese häufig die Alleinpflegenden sind. Weder in Wohngruppen noch in Pflege- oder Behindertenheimen gebe es aber genügend Plätze. In Pflegeheimen treffen jüngere Behinderte dann zudem auf deutlich ältere Mitbewohner. »Diese Heime sind zwar altengerecht, nicht aber altersgerecht«, kommentiert Heinz Rothgang die Situation. Der Sozialwissenschaftler von der Universität Bremen ist einer der Autoren des Pflegereports.

Fehlende altersgerechte Angebote drücken sich auch in Wünschen nach mehr Freizeitaktivitäten aus - und diese Wünsche ziehen sich über alle Altersgruppen der Pflegebedürftigen. Sie wollen mehr Kultur, Sport und Freunde treffen, vor allem aber mehr Ausflüge und Reisen machen. Rothgang verweist in diesem Zusammenhang auf den neuen, gerade in diesem Jahr erst wirksam gewordenen Pflegebedürftigkeitsbegriff: »Der betont die Teilhabeorientierung der Pflege. Und hier ist noch viel zu tun.«

Nach den Umfragewerten und Berechnungen des Pflegereports fehlen etwa 4000 Plätze in der Tagespflege und etwa 3400 Plätze in der Kurzzeitpflege. Dazu sind aber nicht nur entsprechende Einrichtungen und Häuser nötig, sondern auch das Personal. Genau damit ist das gravierendste Probleme des gesamten Sektors angesprochen: Die allerorts fehlenden Pflegekräfte und die prekäre Situation der vorhandenen MitarbeiterInnen in diesem Bereich. »Aus 30 Jahren in der Gesundheitspolitik weiß ich, dass es bei guter Konjunktur besonders problematisch ist, Pflegekräfte zu finden«, erklärt Barmer-Vorstand Christoph Straub. Rothgang weist darüber hinaus auf die langfristig deutliche Abnahme der Zahl der Erwerbspersonen und die ebenso starke Zunahme der Zahl der Pflegebedürftigen hin. Demnach kommt das große Problem erst in den nächsten Jahren zum Tragen.

Angesichts dessen widerspricht der Bremer Wissenschaftler auch der Meinung, nach der großen Pflegereform und Milliardenausgaben in diesem Bereich »sei es ja nun mal genug« für die Pflege. Straub hofft dagegen auf die jetzt noch erkennbare Einigkeit der vier künftigen Regierungsparteien, den Pflegeberuf zu stärken, mehr Stellen zu schaffen und besser zu bezahlen. Absehbar sei bereits, dass die Kosten dafür voll durch die Pflegekassen zu finanzieren seien.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal