Zu schön, um wahr zu sein

Roland Etzel über eine amerikanisch-russische Syrien-Verlautbarung

  • Roland Etzel
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Botschaft hört man wohl und gern: Die Präsidenten Russlands und der USA sind sich angeblich einig, dass der Syrien-Konflikt nicht militärisch gelöst werden könne. Wie das gehen soll, haben sie nämlich nicht gesagt, und so fehlt der Glaube, dass das überhaupt ernst gemeint war. Die beiden Großmächte unterstützen gegensätzliche Lager; Russland die Damaszener Führung und ausdrücklich deren Chef Assad; die USA dessen Gegner, die nichts weniger anstreben als dessen Sturz. Und das alles mit Krieg.

Beide, Russland wie die USA, haben zuletzt sogar zunehmend auf die militärische Karte zugunsten »ihrer« Partei gesetzt. Sollte es in dieser Frage tatsächlich über Nacht einen Paradigmenwechsel gegeben haben? Schon die in zwei Wochen anstehende nächste Syrien-Gesprächsrunde in Genf böte die Chance, dies unter Beweis zu stellen.

Ein erster Schritt dazu wäre, die Konfliktparteien überhaupt nach Genf zu nötigen und dann dort mit der Gegenseite auch direkt zu sprechen und nicht nur über stille Post. Dazu waren vor allem Assads Gegner bisher nicht ansatzweise bereit, nicht einmal die USA. Gilt das nicht mehr? Der Zweifel sitzt tief. Es ist wohl eher so, dass der US-Präsident dringendst Erfolgsmeldungen braucht und dafür einmal mehr Gefälligkeitsaussagen tätigte, über deren Belastbarkeit er sich wenig Gedanken gemacht hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal