Schauspielerin ausgezeichnet
Deutscher Hörbuchpreis
Die Schauspielerin Eva Mattes erhält den Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises. Mattes sei nicht nur eine der besten deutschsprachigen Schauspielerinnen, sondern auch eine der Meisterinnen des Lesens, begründete der Verein Deutscher Hörbuchpreis seine Wahl. Zum Auftakt des Literaturfestivals Lit.Cologne wird Mattes am 16. März in Köln die Auszeichnung überreicht. Der mit 3333 Euro dotierte Sonderpreis wird alle zwei Jahre für besondere Verdienste um das Genre Hörbuch verliehen. Mit einem Blick für das Verborgene wende sie sich ihren Stoffen zu, hieß es zur Würdigung der Preisträgerin.
Mattes, geboren 1954 in Tegernsee, steht seit ihrem zwölften Lebensjahr auf der Bühne. Sie hat in 200 Kinofilmen, Fernsehfilmen und Theaterstücken gespielt, unter Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Werner Herzog, Michael Verhoeven und Peter Zadek. Träger des Deutschen Hörbuchpreises sind unter anderem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Magazin »Focus«, die Lit.Cologne sowie die Sender HR, NDR und WDR. epd/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.