Werbung

Blockade legt RWE-Kraftwerk lahm

Aktivisten besetzten am Mittwoch Förderbänder des Kohlekraftwerks Weisweiler / Betreiber mussten Leistung auf zehn Prozent herunterfahren

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: 3 Min.

Die Aktivisten des Zusammenschlusses »Zucker im Tank« kamen in den frühen Morgenstunden. Gegen 5 Uhr ist es ihnen gelungen auf das Gelände des Kraftwerks Weisweiler im Rheinischen Braunkohlerevier einzudringen. Der Betreiber RWE musste die Leistung auf zehn Prozent herunterfahren. Anlass für die Proteste ist die in Bonn stattfindende UN-Klimakonferenz.

Für ihre Aktion haben sich die Aktivisten einen der neuralgischen Punkte in der Kohleinfrastruktur ausgesucht: den sogenannten »Kohlebunker«. Hier wird die Kohle aus dem Tagebau gelagert und dann direkt ins Kraftwerk geschafft. Die Braunkohle wird dabei auf Förderbändern transportiert. Über einem der Förderbänder hatten Aktivisten eine dreibeinige Konstruktion aufgebaut, an der sie sich festketteten. Auch an den Baggern, mit denen die Kohle ins Kraftwerk befördert wird, ketteten sich Aktivisten fest.

RWE blieb daraufhin nichts anderes übrig, drei der vier Blöcke des Kraftwerks herunterzufahren. Als die Aktion am Mittag beendet war, lief es nur noch mit zehn Prozent seiner üblichen Leistung. »Und trotzdem ist uns kein Fall bekannt, in dem jemand wegen Strommangel keinen Kaffee machen konnte«, erzählt die Aktivistin Lara Becker nach der Aktion. Becker engagiert sich bei »Zucker im Tank«, einer Gruppe, die sich auf direkte Aktionen gegen die Kohleinfrastruktur spezialisiert hat – die Polizei spricht von »Sabotageakten«.

Die Aktion vom Mittwoch stellten die Aktivisten unter das Motto #WEshutdown. »Klimagerechtigkeit entsteht nicht am Verhandlungstisch, sondern durch den sofortigen Ausstieg aus fossiler Energie«, erklärt Becker. Die UN-Weltklimakonferenz COP23 bezeichnen die Aktivisten als »Inszenierung« der Staats- und Regierungschefs. Dort sei noch kein CO2 eingespart worden. Die Blockade des Kraftwerks hingegen habe zur Einsparung von 12.000 Tonnen CO2 geführt, die von RWE sonst verfeuert worden wären. Das Kraftwerk Weisweiler gilt mit einem Ausstoß von 18,1 Millionen Tonnen an Treibhausgasen als das fünftschmutzigste in ganz Europa.

Am Mittag hatte die Polizei alle 13 Aktivisten in Gewahrsam genommen. Lara Becker kritisiert allerdings, dass die Beamten nicht auf eine speziell ausgebildete Technische Einheit gewartet hätten, um die angeketteten Aktivisten zu lösen. Dabei seien die Mitglieder der Gruppe, aber auch Polizisten gefährdet worden. Ein unschönes Erlebnis mit der Polizei hatte auch der Fotograf Jannis Große. Große musste seine Bilder auf Anweisung von Polizisten löschen. Anschließend wurde er vom Werksgelände gefahren. Die Aachener Polizei gibt an, nichts von diesem Vorfall zu wissen und kündigte an, dem nachzugehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal