Thüringen: CDU will 1200 Änderungsanträge zum Doppelhaushalt stellen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt Die Thüringer CDU-Fraktion will knapp 1200 Änderungsanträge zum Doppelhaushalt 2018/19 einreichen. Dies komme einem »alternativen Entwurf zum Doppelhaushalt für '18 und '19 zu Rot-Rot-Grün« gleich, sagte Fraktionsvorsitzender Mike Mohring am Donnerstag in Erfurt. »Man kann nicht blind durch das nächste Jahrzehnt gehen und denken, es wird schon irgendwie gutgehen.« Die Schuldenbremse wirke ab 2020, die Steuereinnahmen seien künftig rückgängig und der Solidarpakt werde auslaufen. »Dann muss man sehen, dass man nicht alles ausgeben kann, sondern Vorsorge treffen muss.« Deshalb stehen Einsparungen von rund einer halben Milliarde Euro zur Einrichtung eines Zukunftsfonds im Mittelpunkt des CDU-Entwurfs. Vor zwei Jahren hatte die CDU-Fraktion noch komplett auf Änderungsanträge zum rot-rot-grünen Haushaltsentwurf verzichtet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal