• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Heilende Nahrung

Ulrike Fröhlich lehrt, mit heimischen Gewürzen ayurvedisch zu kochen

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: 2 Min.

Lila prangt der Lavendel, üppig blüht der Majoran - beim ersten Blättern schon locken die Farbfotos im Buch. Aber beim Blättern wird es nicht bleiben, weil Ulrike Fröhlich so unglaublich viel Interessantes mitzuteilen hat. Sie ist ausgebildete Ayurveda-Therapeutin, hat aber keine Abhandlung zur traditionellen indischen Heilkunst geschrieben, sondern eine Sammlung von Rezepten zusammengetragen - vegetarisch versteht sich - bei denen Gewürze die Hauptrolle spielen.

• Ulrike Fröhlich: Von Blättern und Zweigen. Mit Gewürzen ayurvedisch kochen.
Neumann-Neudamm, 128 S., geb., 19,95 €.

»Ayurveda ist nichts Fremdes, ›ayurvedisch kochen‹ heißt nicht ›indisch kochen‹.« - Die Autorin betont, dass auch in der heimischen Klostermedizin die Würzkunst aus der Heilkunst hervorgegangen ist. Jeder Mensch verfügt über eine bestimmte Grundkonstitution, auch wenn er nichts über Vata, Pitta und Kapha weiß. Häufig ist etwas auszugleichen, was am einfachsten über die Nahrung möglich ist. Anis dazu, und der Darm wird beruhigt. Curcuma ist ein Leber- und Gallentonikum mit antibiotischer Wirkung. Kardamom ist entgiftend und gleicht säurelastige Lebensmittel aus. Lavendel wirkt beruhigend, krampflösend und nervenstärkend. Oregano ist eines der stärksten natürlichen Antibiotika. Ingwer ist während der kalten Jahreszeit sowieso unentbehrlich. Und so weiter und so fort.

Zu all diesen Gewürzen gibt es dann die passenden Rezepte. Da bekommt man gleich Lust, etwas auszuprobieren, weil Kochen schließlich auch etwas Spielerisches hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal