Nach G20: Akkreditierungsbeauftragter für JournalistInnen geplant

Stelle als Konsequenz aus den nachträglich entzogenen Akkreditierungen von Medienschaffenden beim G20-Gipfel in Hamburg

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Im Bundespresseamt soll zum Ende des Jahres ein Akkreditierungsbeauftragten ernannt werden. »Der Akkreditierungsbeauftragte ist eine dauerhaft eingerichtete Stelle, die von einem hochrangigen Beamten und Volljuristen aus dem Bundespresseamt besetzt wird«, teilte eine BPA-Sprecherin am Freitag mit. Er werde in enger Abstimmung mit AnsprechpartnerInnen im Bundesinnenministerium und den Sicherheitsbehörden zusammenarbeiten.

Die Schaffung einer solchen Stelle ist eine Konsequenz aus den Diskussionen um die umstrittenen nachträglich entzogenen Akkreditierungen von JournalistInnen beim G20-Gipfel im Juli in Hamburg. Dagegen hatten Journalistenverbände protestiert, betroffene Medienschaffende hatten Auskunft über die Hintergründe verlangt. Das Bundespresseamt habe im Anschluss daran gemeinsam mit Bundesinnenministerium und Bundeskriminalamt die Verfahren und Strukturen beim Akkreditierungsverfahren für JournalistInnen überprüft, so die Sprecherin.

Der Akkreditierungsbeauftragte werde den MedienvertreterInnen als Kontakt zur Verfügung stehen, bei Großveranstaltungen auch vor Ort. Er soll den Angaben zufolge im Akkreditierungsverfahren eine weitere Instanz zur Überprüfung möglicher Sicherheitshinweise der Behörden sein.

Die Schaffung einer solchen Stelle beim Bundespresseamt sei genau der richtige Schritt, sagte Frank Überall, der Bundesvorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes (DJV). »Er kann den Dingen auf den Grund gehen und klären helfen, ob die Entziehung der Akkreditierung berechtigt war.«

Bisher habe es in so einem Fall nur die Möglichkeit gegeben, nach Hause zu gehen und den Rechtsweg zu beschreiten. Nun könne der Akkreditierungsbeauftragte »qualifiziert mit dem BKA Kontakt aufnehmen« und zum Beispiel erfragen, welche Daten über die JournalistInnen gespeichert und möglicherweise Grund für den Entzug der Akkreditierung seien.

Conny Hass, Bundesgeschäftsführerin der Verdi-Journalistenvereinigung dju, teilte dazu mit: »Man kommt schneller in die Datei «Gewaltverbrechen links» rein als wieder raus und zwar ohne, dass sich jemals eine Staatsanwaltschaft mit diesen Dateien beschäftigt.«

Überall zufolge sind während des G20-Treffens betroffene Medienschaffende mal ans Bundeskriminalamt (BKA), mal ans Bundespresseamt (BPA) verwiesen worden, die sich gegenseitig die Verantwortung zugeschoben hätten. Mit Hilfe des Akkreditierungsbeauftragten ließen sich viele Konflikte lösen. »Ob das in der Praxis funktionieren wird, ist noch offen«, räumte Überall ein.

Auch aus Sicht von Conny Hass gibt es noch Klärungsbedarf. Es sei notwendig, sich intensiv mit VertreterInnen der Innenministerkonferenz, dem BKA und dem Bundesinnenministerium über Spielregeln zu verständigen, die hauptberuflichen JournalistInnen die Sicherheit geben, ihrer Arbeit nachgehen zu können, ohne von den Behörden dabei Steine in den Weg gelegt zu bekommen. »Da sind wir leider immer noch ganz am Anfang und setzen auf die Unterstützung und das Engagement des künftigen Akkreditierungsbeauftragten.« Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal