Berliner Kriegskinder

  • Lesedauer: 1 Min.

Kriegskinder sind die Menschen, die kurz vor oder während des Krieges geboren wurden und die Wirren und Eindrücke des Krieges und der Nachkriegszeit erleben mussten; die oft von ihren Eltern wenig Liebe und Aufmerksamkeit erhielten, weil diese damit ausgelastet waren, das Überleben der Familie zu ermöglichen. Ihnen gibt die Ausstellung »Kriegskinder«, die gestern in der Alten Feuerwache in Friedrichshain eröffnet wurde, eine Stimme. 22 Frauen und Männer, die 1945 zwischen sieben und siebzehn Jahre alt waren, erinnern sich in den Video-Installationen an die großen und kleinen Geschichten, die sie während des Zweiten Weltkrieges erlebt haben.

Auch wenn es Unterschiede gebe, könnten dennoch viele Parallelen zur aktuellen politischen Situation gezogen werden, so die Organisatoren der Ausstellung, die Berliner Künstler Ina Rommel und Stefan Kraus. Während der Ausstellung gibt es ein Begleitprogramm mit Zeitzeugengesprächen, Ausstellungsrundgängen und Lesungen. nd

2. Dezember bis 21. Januar (23. Dezember bis 1. Januar geschlossen), Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6, Friedrichshain; www.kulturamt-friedrichshain-kreuzberg.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal