Durchmarsch der völkisch Nationalen

Robert D. Meyer über die Wahl des neuen AfD-Bundesvorstandes

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Mit jedem weiteren Bundesparteitag lässt sich der fortschreitende Häutungsprozess der AfD beobachten: Mag sein, dass die Partei kurz nach ihrer Gründung 2013 noch von Vertretern dominiert wurde, die in der politischen Verortung als »gemäßigte« Politiker rechts der Union als Teil des demokratischen Spektrums durchgingen. Doch was sich vor zwei Jahren in Essen, vergangenes Frühjahr in Köln und nun auch in Hannover noch einmal deutlich zeigte, ist der Durchmarsch der völkisch Nationalen.

Dass jene Rechtsradikalen mit einer fast völlig unbekannten Kandidatin knapp die Hälfte der Delegierten hinter sich vereinen konnten, um so einen ungeliebten Möchtegern-Vorsitzenden Pazderski zu verhindern, spricht für sich. Sowohl Parteiübervater Alexander Gauland als auch Jörg Meuthen, die nun gemeinsam die AfD führen, hielten bisher stets schützend ihre Hände über die Höckes und Poggenburgs, wenn denen politisches Ungemach drohte. Daran wird sich nichts ändern. Durch die neue Doppelspitze genießen die Völkischen uneingeschränkte Narrenfreiheit.

Insofern konnte der Parteitag für sie kaum besser laufen. Mag aufgrund dieser Entwicklung in den folgenden Wochen noch der eine oder andere Vertreter jenes Lagers, das für eine rasche Regierungsfähigkeit eintritt, aus Frust der AfD den Rücken kehren – es wird der Partei nicht schaden.

Ihre Reise hin zu einer durch Rechtsradikale dominierten Kraft war absehbar. Die Wahlerfolge und die Etablierung der AfD verhinderte dies nicht. Das ist die eigentliche, bittere Erkenntnis.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal