Anti-Schäuble

Personalie

  • Ralf Streck
  • Lesedauer: 2 Min.

Zeitenwende in der Eurogruppe: Neuer Chef des informellen Gremiums der Finanzminister der Staaten mit dem Euro wird Mário Centeno, den man Bezwinger von Ex-Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nennen könnte. Seit zwei Jahren macht der Sozialist in Portugal eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik, gerade weil er Schäubles Druck standhielt und die Austeritätspolitik schrittweise zurückfuhr. So konnte der Finanzminister in der linken Minderheitsregierung von Antonío Costa das Defizit deutlich unter die EU-Stabilitätsmarke drücken, während die Arbeitslosigkeit sinkt und die Wirtschaft des einstigen Krisenlandes nachhaltig wächst.

Das war kein Hexenwerk. Der Ökonom und Mathematiker, der aus dem Distrikt Faro an der Algarve stammt, hat solche Konzepte unter anderem beim Studium in Harvard gelernt. Nicht zuletzt die US-Nobelpreisträger Paul Krugman und Joseph E. Stiglitz bezeichneten in der Krise den Austeritätskurs als »verrückt« und sagten richtig »katastrophale« Folgen wie in Griechenland auch für Portugal vorher.

Wenn der bekennende Fan von Benfica Lissabon am Donnerstag seinen 51. Geburtstag feiert, kann er nun auch begießen, dass er Nachfolger des glücklosen Sozialdemokraten Jeroen Dijsselbloem auf dem Posten des Eurogruppenchefs wird. Man kann hoffen, dass der Gastprofessor an der Neuen Universität von Lissabon und verheiratete Vater von drei Kindern hier ähnliche Akzente setzen kann, wie er es in Portugal geschafft hat.

Schäuble wollte den konservativen Spanier Luis de Guindos, der eisern am Austeritätskurs festhält, zum Eurogruppenchef küren. Doch Spanien hat mit knapp 18 Prozent eine doppelt so hohe Arbeitslosenrate wie der kleine iberische Nachbar und bekommt auch das Defizit nicht in den Griff. Selbst Schäuble, mit dem sich Centeno immer wieder anlegte, musste letztlich seine Erfolge anerkennen und bezeichnete ihn als den »Ronaldo der Eurogruppe«. Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold, der zur Ernennung gratulierte, hatte einen anderen Titel parat: »Anti-Schäuble«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal