Mopedführerschein mit 15 soll bestehen bleiben
Schwerin. Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat sich für eine Verlängerung des Modellversuchs zum Mopedführerschein mit 15 Jahren über April 2018 hinaus ausgesprochen. Das Projekt des Bundesverkehrsministeriums hatte 2013 in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt begonnen. Später schloss sich Brandenburg an, seit Oktober 2017 dürfen auch 15-Jährige in Mecklenburg-Vorpommern den »AM 15« machen. Da im Winter aber kaum praktische Ausbildung auf Mopeds und Motorrädern stattfindet, könnten nur wenige Jugendliche von dem Modellversuch profitieren, wenn er wie geplant Ende April 2018 ausläuft. Auch die Verkehrsminister der Länder haben sich bereits für eine Verlängerung ausgesprochen. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.