Flughafen BER soll im Herbst 2020 in Betrieb gehen

Aufsichtsrat und Geschäftsführung verständigten sich auf neues Eröffnungsdatum / WEitere Verzögerung erhöht Finanzbedarf

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.

Der künftige Hauptstadtflughafen BER soll mit neunjähriger Verspätung im Oktober 2020 eröffnet werden. Das gab der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB), Rainer Bretschneider, am Freitagabend im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsgremiums in Berlin bekannt. Der Aufsichtsrat folgte damit einem Vorschlag des Geschäftsführers der Flughafengesellschaft, Engelbert Lütke Daldrup. Gesellschafter des Projekts sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund.

Gemeinsam mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Rainer Bretschneider erläuterte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup die nächsten Schritte bis zur Fertigstellung des Projekts. Bretschneider ist als Staatssekretär zugleich Flughafenkoordinator der brandenburgischen Landesregierung.

Noch am Mittwoch hatte der BER-Chef an seinen Plänen festgehalten, den neuen Flughafen bis zum 31. August 2018 baulich fertigzustellen. Für Abnahmen, Test und Probebetrieb hatte das Unternehmen bis zu 14 Monate veranschlagt.

Nicht nur der Zeitrahmen erhöht sich nun weiter, auch die Kosten steigen erneut. »Aus der Eröffnung im Oktober 2020 ergibt sich ein zusätzlicher Finanzbedarf«, erklärte Lütke Daldrup. Der Aufsichtsrat werde im März darüber beraten, wie die Fertigstellung finanziert werden kann. Man wolle »alle Möglichkeiten zur Eigen- und Fremdfinanzierung nutzen«.

Die Kosten für den drittgrößten deutschen Flughafen haben sich seit dem Baubeginn 2006 von 2 auf 6,5 Milliarden Euro erhöht – wegen der Verzögerungen und Baumängel, aber auch wegen Erweiterungen des Projekts. Nach früheren Angaben war der BER bis 2018 durchfinanziert.

Nach dem ersten Spatenstich am 5. September 2006 am damals noch Berlin Brandenburg International (BBI) genannten Flughafenneubau hatte die Eröffnung ursprünglich am 30. Oktober 2011 eröffnet werden sollen. Geplant war er als Singleairport der Hauptstadtregion. Daher sollte zeitgleich der Flughafen Tegel geschlossen werden, der Flugbetrieb in Tempelhof war schon vorher eingestellt worden.

Nachdem die zunächst auf Juni 2012 verschobene große Eröffnungsfeier kurzfristig abgeblasen werden musste, sind seither sämtliche aufgelegten Zeitpläne für die Fertigstellung und Inbetriebnahme des bedeutendsten Infrastrukturprojekts in Berlin-Brandenburg über den Haufen geworfen worden. Die Ursache waren immer neue Planungs- und Managementfehler, Baumängel und Technikprobleme. Betroffen war immer wieder das Gebäude des Fluggastterminals, das Herzstück des neuen Airport. Bis heute begleiten dort anhaltende Probleme mit der Brandschutz- und Sicherheitstechnik das Baugeschehen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal