Familienbetrieb

Personalie

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 2 Min.
Die Franken sind ein kleiner Volksstamm, der irgendwo zwischen dem Thüringer Wald und der Donau, zwischen Odenwald und Bayerischem Wald haust. Manche Franken haben es aber in die große weite Welt geschafft. Levi Strauss ist der prominenteste von ihnen. Nur wenige kennen aber Julius Ochs. Der wanderte mit Sack und Pack Mitte des 19. Jahrhunderts von Fürth in die USA aus. Berühmter als er ist sein ältester Sohn Adolph Ochs, der 1896 die »New York Times« kaufte und einer der erfolgreichsten Publizisten in den USA wurde. Die Zeitung wird bereits in der fünften Generation von der Familie geführt; derzeit noch von Arthur Gregg Sulzberger Jr. Der 66-Jährige wird jedoch zum 1. Januar 2018 den Posten des Herausgebers an seinen Sohn Arthur Gregg Sulzberger abgeben.

Der Urururenkel von Julius Ochs war bereits vor einem Jahr zum stellvertretenden Herausgeber ernannt worden. Für die »New York Times« schreibt er seit 2009. Davor war er für die Tageszeitung »The Oregonian« in Portland und für das »Providence Journal« tätig, einer auf Rhode Island erscheinenden Tageszeitung.

Der 37-Jährige soll das traditionsreiche Blatt in das digitale Zeitalter führen. Dafür war er schon in den vergangenen Jahren zuständig. Mit Erfolg: Eigenen Angaben zu Folge hat die »New York Times« allein im dritten Quartal dieses Jahres 150 000 Online-Abonnenten hinzugewinnen können; die Webseite zählt mehr als 30 Millionen Besucher im Monat. Die verkaufte wochentägliche Druckauflage liegt derzeit bei etwas über einer halben Million Exemplare.

Der Umbau der gedruckten Zeitung zur digitalen Tageszeitung ist aber nur eine der Herausforderungen, denen sich Arthur Gregg Sulzberger, stellen muss. Donald Trump hat der »Gray Lady«, wie die Zeitung oft genannt wird, offen die Feindschaft erklärt. Und die »Grey Lady« ist bei der Abwehr nicht zimperlich. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte sie eine Auswertung, in der sie die Zahl der Lügen von Trump mit der seines Vorgängers Obama verglich. Ergebnis: Es steht 103 zu 18 für Trump.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal