Sharo Garip darf Türkei verlassen

Gericht in Istanbul hebt Ausreiseverbot für Soziologen auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Istanbul. Nach knapp zweijähriger Ausreisesperre darf der Soziologe Sharo Garip die Türkei verlassen und nach Deutschland zurückkehren. Ein Gericht in Istanbul hob zum Auftakt des Prozesses das Anfang 2016 gegen ihn verhängte Ausreiseverbot auf.

Garip wies zu Beginn des Prozesses den Vorwurf der Terrorpropaganda zurück und forderte seinen Freispruch. Der Deutsche hatte im Januar 2016 als einer von mehr als 1000 Akademikern einen Appell unterschrieben, in dem das harte Vorgehen der türkischen Regierung in den Kurdengebieten im Südosten des Landes kritisiert wurde. Der 51-jährige Garip ist ein in der Türkei geborener Kurde und war in den 90er Jahren vor Verfolgung nach Deutschland geflohen. Er besitzt ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. 2012 kehrte er in die Türkei zurück, um Soziologievorlesungen zu halten.

Das Verfahren gegen Garip wird am 23. Februar fortgesetzt, das gegen die gestern freigelassene Journalistin Meşale Tolu am 26. April. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal