Werbung

Mehr Platz und Holzsitze für die Hygiene

Bremer debattieren über ihre neue Straßenbahn

  • A. Cäcilie Bachmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Wenn es so läuft, wie alle Beteiligten sich das vorstellen, hat das kleinste deutsche Bundesland in gut einem Jahr dank »Avenio« rollende Gemeinsamkeiten mit den Hauptstädten Katars und Bayerns sowie dem Regierungssitz der Niederlande. »Avenio« ist der Name eines neuen Straßenbahntyps, von dem Bremen 67 Stück geordert hat. Ab Frühjahr 2018 sollen sie auf dem rund 110 Kilometer langen Straßenbahnnetz der Wesermetropole für mehr Fahrkomfort, mehr Sicherheit und Variabilität sorgen.

Bisher haben allein die Ankündigung und die Information über die Ausstattung schon etwas für Bremen Ungewöhnliches erreicht: Sich völlig fremde Passagiere in Bremer Straßenbahnen beginnen ohne dringenden Grund ein Gespräch miteinander und diskutieren die Vor- und Nachteile der noch gar nicht gebauten Bahnen.

Hoffnungen setzt die Bremer Straßenbahn AG (BSAG), die zu über 99 Prozent der Stadtgemeinde Bremen gehört, zudem auf das neue Konzept mit fünf großen Multifunktionsflächen und dem durchgehenden Mittelgang ohne Höhenunterschiede. So soll das gesamte gesellschaftliche Klima in den Bahnen verbessert werden. Das leidet nämlich zurzeit stark unter dem allgegenwärtigen Problem der Raumknappheit. Zunehmend kommt es zu Auseinandersetzungen unter Passagiergruppen, die sich gegenseitig den knappen Platz streitig machen.

In der Fahrradstadt Bremen, die sich über 30 Kilometer an der Weser entlang streckt, steigen zudem nicht wenige Radler bei Regen kurzerhand mit Vehikel in die Straßenbahn. Dazu kommt der Babyboom, den die Hansestadt gerade erlebt. Kürzlich kam es gar zu einer Schlägerei unter Müttern, weil nur vier mit Kinderwagen in die Bahn passten, aber fünf einsteigen wollten. Zunehmend fahren Kleinkindgruppen in Bollerwagen der Neuzeit mit: robuste vierrädrige Gefährte, in denen bis zu acht Knirpse Platz finden.

Auch Postboten nutzen mit ihren großen Brief-Handwagen die Straßenbahnen. Und dann nimmt die Zahl der Bürger zu, die aus Überzeugung oder Geldknappheit kein Auto haben und deshalb Schränke, Regale oder ihre Umzugskartons oder Baumarkteinkäufe in der Straßenbahn transportieren. Auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit Gehwagen brauchen extra Platz.

Die fünf Mehrzweckflächen, jeweils direkt neben einer Tür, sind mit Klappsitzen ausgestattet und so groß, dass es zu keinen Engpässen mehr kommen wird. Das jedenfalls meint man bei der BSAG. Doch diskutiert wird auch über die Holzsitze, die es an verschiedenen Stellen in den Bahnen geben soll. Angeblich wird damit ein häufig geäußerter Kundschaftswunsch erfüllt. Es zeigt sich jedoch, dass die Gemeinde in dieser Frage gespalten ist. Den nostalgischen Aspekt bei den Holzsitzen akzeptieren beide Seiten. Die Befürworter unterstreichen zudem mehr die größere Sauberkeit und die leichtere Reinigung der Sitze. Die Gegner beklagen vornehmlich die zu erwartende geringere Bequemlichkeit wegen der harten Sitzschalen. Die BSAG wiederum betont zudem, dass es die Arbeit der Reinigungskräfte enorm erleichtert, wenn die Sitze nicht mit Stoff bezogen sind.

Zwar sind in den Reihen der Holzsitz-Liebhaber die Vorteile von Stoffsitzen - Wärme und Weichheit - sehr wohl bekannt, aber es wird typisch bremisch argumentiert. Klar, Holz sei nicht so weich, warf kürzlich eine ältere Dame in die temporäre Diskussionsrunde - aber so lange Fahrten mache sie ja gar nicht, dass es ihrem Allerwertesten schaden könnte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal