Sprach-Unkraut und Wortwürste

365 Tage, 365 Nächte

Sprache ist ein erstaunliches Phänomen, das sich innerhalb kurzer Zeit zu wandeln vermag. Zwar beschäftigt sich die einschlägige Wissenschaft ausgiebig mit dem Verschwinden der Dialekte, dem Einfluss des Englischen oder den Auswirkungen der Kommunikation per SMS oder Chat. Doch ist sie bislang eine Erklärung schuldig geblieben, warum manche Wörter plötzlich wie vom Erdboden verschluckt werden, während andere Konjunktur haben. Warum bloß meint plötzlich die gesamte schreibende Zunft, das Wörtchen »gleichzeitig« ohne Not durch das - kurz zuvor noch in anderem Zusammenhang verwendete - »zeitgleich« ersetzen zu müssen?

Wie Unkraut wuchert die nicht nur optisch unschöne Kopplung von Namen mit allerhand, was die Namensträger fabriziert haben. Der »Strauß-Sohn« war gefühlt einer der ersten, der genau so affärenmäßig von sich reden machte. Seither wird der Nisman-Tod aufgeklärt, der Tugce-Täter abgeschoben und legt die Ribéry-Aussage den Robben-Ausfall in irgendeiner Ballspielpartie nahe. Falls Ihnen das in der Zeitung schon ganz normal vorkommt, bilden Sie einmal solche Wortwürste mit Ihrem eigenen Namen!

Selbst eine harmlose Präposition wird plötzlich in Teilen ihres Lebensraumes verdrängt, etwa so wie die hübschen roten Eichhörnchen, denen die mopsig-grauen mit Migrationshintergrund die Nüsse wegfressen. Denn heute wird niemand mehr »von« jemand anderem erschossen, sondern wahlweise »durch Terroristen«, »durch Jäger« oder »durch Polizisten«. Schnöde Tore werden »durch Mario Gomez« (haha, guter Witz!) geschossen. Und sogar Lieder sollen schon durch jemand gesungen worden sein, dass es einem durch Mark und Bein ging.

Haben Wörter wegen politischer Vorgänge Konjunktur, werden sie gern zum Wort des Jahres gekürt wie kürzlich das »Jamaika-Aus«. Während darüber - derzeit - niemand mehr spricht, ist eine auffällige Vermehrung des unauffälligen Adjektivs »umstritten« zu beobachten. Damit drückt man vermeintlich neutral aus, dass eine Debatte über einen Gegenstand stattgefunden hat. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass das Wort ausschließlich für Personen oder Vorgänge benutzt wird, für die der Autor keine Sympathien hegt. So stammen »umstrittene Schutzimpfungen« ganz sicher aus der Feder von Impfgegnern. In linken Zeitungen sind Bauprojekte eigentlich immer »umstrittene Bauprojekte«, während neuerdings auch Linksparteipolitikerinnen, deren Meinung man nicht teilt, zu »umstrittenen« werden. Dagegen trifft es naturgemäß nichts, was alle für schlecht oder dumm halten. »Der umstrittene US-Präsident« ist kaum vorstellbar.

Über das umstrittene Jahr 2017 sei an dieser Stelle geschwiegen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal