FDP schließt Kooperation mit der AfD aus
Berlin. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner hat eine Zusammenarbeit mit der AfD strikt ausgeschlossen. »Das «völkisch-autoritäre» Gedankengut der AfD ist genau das Gegenteil unseres liberalen Weltbildes«, sagte Lindner der Deutschen Presse-Agentur. »Wir sind das genaue Gegenteil der AfD.« Die FDP wolle in der nächsten Zeit ihren Standort als Partei der Mitte definieren. Der ehemalige LINKEN-Vorsitzende Oskar Lafontaine sieht die FDP derweil unter ihrem Vorsitzenden Christian Lindner auf dem Weg zu einer rechtspopulistischen Partei. In einem Interview mit der »Neuen Osnabrücker Zeitung« sagte Lafontaine: »Die FDP versucht, die erfolgreiche rechtspopulistische österreichische FPÖ zu kopieren, die bei der letzten Wahl rund 26 Prozent erreicht hat.« dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.