Fast 5000 Minderjährige in Flüchtlingsheimen

  • Lesedauer: 1 Min.

In Berlin leben derzeit fast 5000 schulpflichtige Kinder und Jugendliche in Flüchtlingsunterkünften. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Antwort der Senatsbildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage der SPD hervor. Demnach handelt es sich um 2806 Kinder im Grundschulalter sowie 2082 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Hinzu kommen 1240 unbegleitete Flüchtlingskinder und -jugendliche, die in Jugendhilfeeinrichtungen leben. An allgemeinbildenden Berliner Schulen gibt es laut Bildungsverwaltung 793 Willkommensklassen, an denen neu angekommene Schüler ohne Deutschkenntnisse lernen. Es handelt sich um 446 Willkommensklassen an Grundschulen sowie 347 an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien. An beruflichen Schulen gibt es den Angaben zufolge weitere 233 Willkommensklassen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal