Özdemir kandidiert nicht für Fraktionsvorsitz
Berlin. Grünen-Chef Cem Özdemir hat überraschend seinen Verzicht auf die Kandidatur für den Fraktionsvorsitz seiner Partei im Bundestag erklärt. Er will sich mangels Erfolgsaussichten keine Kampfkandidatur mit dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden Anton Hofreiter liefern. »Ich habe erkennbar keine Mehrheit. Das muss ich akzeptieren«, sagte er der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung«. Özdemirs Amtszeit läuft noch bis Ende Januar. Er hat angekündigt, nicht wieder für den Parteivorsitz zu kandidieren. »Ich verheimliche keineswegs, dass ich gerne Fraktionsvorsitzender geworden wäre«, räumte Özdemir ein. Hofreiter führt die Fraktion zusammen mit Katrin Göring-Eckardt seit 2013. dpa/nd
nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen
Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.
Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.
Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!