Rostocker Fracht- und Fischereihafen 2017 mit stabilem Umschlag

  • Lesedauer: 1 Min.

Rostock. Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen (RFH) hat im vergangenen Jahr sein Umschlagergebnis stabilisieren können. Mit rund 1,17 Millionen Tonnen konnten zum fünften Mal in Folge über eine Million Tonnen Güter umgeschlagen werden, wie der Hafen am Montag mitteilte. Beim wichtigen Holzumschlag habe der RFH nach zwei Jahren mit einem marktbedingten Rückgang wieder deutlich zulegen können. Mit rund 684 000 Tonnen Rundholz wurde ein Plus von rund 100 000 Tonnen gegenüber dem Vorjahr registriert. Gleichzeitig sank der Umschlag bei Massengütern um eine vergleichbare Menge auf 427 000 Tonnen. Wie ein Sprecher sagte, ist dies auf normale Marktschwankungen zurückzuführen. Insgesamt werden 2018 im Hafen laut Geschäftsführer Steffen Knispel mehr als 6,5 Millionen Euro investiert. Das Baugeschehen konzentriere sich im nördlichen Hafengelände auf die Fertigstellung einer 10 000 Quadratmeter großen Schüttgut-Fläche. Auf dem Areal werde auch eine 3000 Quadratmeter große Halle zur Zwischenlagerung von Düngemitteln errichtet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal