Werbung

Arzt haftet nicht

Wenn der Patient ausbüxt

  • OnlineUrteile.de
  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Frau suchte mit ihrem Ehemann ein Krankenhaus auf, weil der Verdacht auf Herzinfarkt bestand. Nach einigen Untersuchungen riet der behandelnde Arzt der Frau, unbedingt in der Klinik zu bleiben. Das lehnte die Frau ab. Der Arzt riet ihr, sich das genau zu überlegen. Während der Arzt kurz das Untersuchungszimmer verließ, verschwand das Ehepaar und fuhr nach Hause, wo die Frau in der Nacht verstarb.

Der Witwer verlangte vom Arzt und Krankenhausbetreiber Schadenersatz und Schmerzensgeld. Das Landgericht Frankfurt am Main bejahte die Forderungen. Es warf dem Mediziner vor, die Frau nicht darüber aufgeklärt zu haben, welchem Risiko sie sich aussetzt, wenn sie die Aufnahme im Krankenhaus verweigert. Gegen dieses Urteil legten Arzt und die Klinikbetreiber Berufung ein und bekamen vom Oberlandesgericht Frankfurt am Main mit Urteil vom 24. Januar 2017 (Az. 8 U 119/15) Recht. Zwar habe der Mediziner der Patientin nicht explizit vor Augen geführt, welche Folgen ihre Ablehnung haben könnte. Doch die Eheleute hätten entgegen der Absprache mit ihm die Klinik verlassen. Damit habe der Arzt nicht rechnen müssen. Ihm ist schuldhaftes Versäumnis nicht vorzuwerfen. Er habe nicht schon zu Beginn des Gesprächs darauf hinweisen müssen, dass die Patientin in Lebensgefahr geraten könnte, wenn sie die Klinik verlasse. OnlineUrteile.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal