Tusk warnt vor EU-Austritt Polens

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau. EU-Ratspräsident Donald Tusk hat angesichts des Streits Polens mit der EU-Kommission vor einem »Polexit« gewarnt. »Wir haben es nicht mehr mit einem Streit darüber zu tun, wie Europa aussehen soll, sondern, ob Polen weiter Teil davon sein soll«, sagte der polnische Ex-Ministerpräsident am Mittwoch der Zeitschrift »Tygodnik Powszechny«.

Tusk warf Polens Regierung vor, sich mit Absicht gegen alles zu stellen, was der EU wichtig sei. Zudem hielt Tusk den Regierenden vor, nur an den EU-Geldern interessiert zu sein. Die regierenden Nationalkonservativen brach-ten mit neuen Gesetzen Justiz und Medien unter ihre Kontrolle. Erstmals in der Geschichte der EU leitete Brüssel deshalb ein Sanktionsverfahren wegen Gefährdung von Grundwerten ein. Polen lehnt auch die von der EU beschlossene Umverteilung von Flüchtlingen ab. dpa/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.