Kuhhandel in Washington

Kongress und Präsident streiten um den Bundesetat - der US-Regierung droht Stillstand

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 3 Min.

Der Parteienstreit um den US-amerikanischen Bundeshaushalt ist wie ein ewiges Déjà-vu. Es gab schon Zeiten, da kam man beim Zählen der Interimsbudgets kaum noch nach. Und auch in diesem Jahr drohte schon drei Mal staatliche Zahlungsfähigkeit, denn ohne Genehmigung des Kongresses darf die Regierung kein Geld ausgeben. Bis 24 Uhr am heutigen Freitag können sich Republikaner und Demokraten spätestens auf einen Kompromiss einigen, sonst müssten Ministerien und Bundesbehörden dicht machen oder ihre Arbeit zumindest stark einschränken und Staatsdiener gezwungenermaßen zu Hause bleiben. Auch Armeeangehörige ohne Uniform erhielten kein Geld. Rentner etwa oder Kriegsveteranen wären Leidtragende, weil ihre Bezüge möglicherweise ausblieben. Selbst Touristen könnten betroffen sein, wenn beliebte Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue in New York, der Yellowstone Park in Wyoming oder die National Portrait Gallery in Washington schließen sollten. 2013 führte dieser »Government Shutdown« zur Beurlaubung von 850 000 Beschäftigten; er kostete den Staat 6,6 Millionen Arbeitstage und über 2,5 Milliarden US-Dollar (etwa zwei Mrd. Euro).

So wird in Washington heftig um eine erneute Zwischenlösung bis Mitte Februar gefeilscht, um einen Regierungsstillstand zu verhindern. Eine grundsätzliche Lösung steht ohnehin noch in den Sternen, obwohl das laufende Haushaltsjahr schon am 1. Oktober begonnen hat. Doch die Fronten sind verhärtet, weil beide Seiten andere Prioritäten setzen. So fordern die Republikaner beispielsweise noch mehr Geld für das Militär - der Haushaltsentwurf ihres Präsidenten sieht eine massive Steigerung des Pentagonetats auf 692 Milliarden US-Dollar vor und würde alle Rekorde brechen. Zudem hofft Donald Trump auf Milliardenzusagen für eines seiner großen Wahlversprechen, den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko.

Die Demokraten wiederum wollen sich ein mögliches Einlenken politisch teuer bezahlen lassen und fordern im Gegenzug zum Beispiel eine Regelung, die die rund 700 000 sogenannten Dreamer vor Abschiebung bewahrt. Donald Trump hatte das von seinem Vorgänger Barack Obama initiierte Programm zum Schutz junger Migranten, die als Kinder ohne gültige Papiere mit ihren Eltern in die USA kamen, gestoppt. Inzwischen ist es Gegenstand juristischer Auseinandersetzungen.

Doch über diesen Stock will die Präsidentenpartei partout nicht springen. Ihre Führung signalisierte dafür Entgegenkommen in einer anderen Streitfrage und könnte sich die temporäre Verlängerung eines staatlichen Krankenversicherungsprogramms für Kinder vorstellen. Eine Mehrheit dafür hat sie allerdings noch nicht. Die Republikaner dominieren zwar beide Kongresskammern. Doch im Senat brauchen sie nicht nur ihre 51 von 100 Stimmen, sondern 60, um ein Haushaltsgesetz tragfähig gegen Blockadetricks zu machen - womit die Demokraten dann doch am längeren Hebel sitzen. Der Poker ist allerdings für alle Beteiligten riskant.

Trump etwa wandelt auf einem schmalen Grat zwischen selbst ernannter »Deal-Maker« und überforderter Chaos-Präsident. Erratisch wie gehabt hofft er heute auf eine »Einigung in Liebe« mit der Opposition, um wenig später einen parteiübergreifenden Kompromissvorschlag zur überfälligen Einwanderungsreform brüsk zurückzuweisen und für seinen rassistischen »Drecksloch«-Vergleich in der Diskussion mit weltweiter Kritik überschüttet zu werden. Aber auch die Demokraten müssen im Jahr der wichtigen Zwischenwahlen zum Kongress nachweisen, dass sie mehr zu bieten haben, als nur Nein zu Trump zu sagen, und ihm dann alle Schuld fürs Scheitern in die Schuhe zu schieben. Allen läuft inzwischen die Zeit davon.

Der US-Präsident orakelte am Donnerstag in einem Interview, es könne durchaus möglich sein, dass es schon am Wochenende zu einem Regierungsstillstand in Washington komme.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal