Kleinere Klinik, angenehmere Geburt

Mütter fühlen sich in kleinen Kreißsälen wohler

  • Lesedauer: 1 Min.

Hamburg. Erfahrungen von Müttern im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation sind umso negativer, je größer die Geburtsklinik ist. Neun Prozent der Mütter, die an einer Klinik mit über 2000 Geburten pro Jahr entbunden hatten, sprachen von einer mittelmäßigen oder schlechten Erfahrung, wie aus der Studie des Hamburger Picker-Instituts hervorgeht, über die die »Süddeutsche Zeitung« berichtete. An Kliniken mit unter 1000 Geburten pro Jahr taten dies nur fünf Prozent.

Zudem gaben 34 Prozent der Mütter in großen Häusern an, nach der Geburt kaum Gelegenheit gehabt zu haben, mit Hebammen über Ängste zu sprechen. An kleinen Kliniken sagten dies nur 19 Prozent, wie es hieß. Auch fühlten sich Wöchnerinnen in kleinen Kliniken besser betreut, wenn es um Informationen zum Stillen, das Wochenbett oder darum ging, ob bei Bedarf eine Hebamme da war oder die Frauen in Entscheidungen einbezogen wurden.

In Deutschland gibt es seit Jahren weniger Geburtskliniken: Waren es 1991 noch 1200 Kreißsäle, gab es 2015 nur noch 700. Fachleute fordern, für mehr Qualität und weniger Risiko noch mehr Häuser zu schließen. Die Forscher dagegen mahnten, Bedürfnisse von Müttern nicht zu vernachlässigen. epd/nd Kommentar Seite 4

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal