Razzia nach Autobränden

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach den beiden Brandanschlägen auf die Autos eines LINKEN-Bezirkspolitikers und eines Buchhändlers in Neukölln hat die Polizei vier Wohnungen durchsucht. Die Razzia am Freitagabend in Neukölln hätte sich gegen zwei Verdächtige gerichtet, die der rechten Szene zuzurechnen seien, teilte die Polizei mit. Dabei seien unter anderem Laptops, Speicherkarten, eine Kamera, Handys sowie schriftliche Unterlagen beschlagnahmt worden. Die Auswertung der Beweismittel dauert noch an.

Zu den beiden Verdächtigen im Alter von 32 und 35 Jahren wollte die Polizei keine näheren Angaben machen. An der richterlich angeordneten Durchsuchungsaktion waren etwa 60 Polizisten beteiligt. Gemeinsame Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Ermittlungsgruppe »Rechte Straftaten in Neukölln« hatten die Fahnder auf die Spur der Verdächtigen gebracht.

In der Nacht zu Donnerstag wurde zunächst das Auto des Buchhändlers Heinz Ostermann in Brand gesteckt, der sich gegen Rechts engagiert. Wenig später brannte das Auto des LINKEN-Politikers Ferat Kocak. Am Samstag versammelten sich mehrere Hundert Menschen vor dem Neuköllner Rathaus, um gegen rechte Gewalt zu demonstrieren. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal