Von »Frantic« bis »Frasier«

John Mahoney gestorben

  • Lesedauer: 2 Min.

Seine Rolle als Vater in der Comedy-Serie »Frasier« machte ihn international bekannt. Der Film- und Fernsehschauspieler John Mahoney ist tot. Nach übereinstimmenden US-Medienberichten vom Dienstag starb er laut seinem Manager bereits am Sonntag im Alter von 77 Jahren in einem Hospiz in Chicago.

Der im britischen Blackpool geborene Schauspieler kam erst im Alter von etwa 40 Jahren zum Film und wirkte in einer Reihe von Filmen prominenter Regisseure mit. So drehte er mit den Brüdern Ethan und Joel Coen die Streifen »Barton Fink« und »Hudsucker«. In Roman Polanskis Thriller »Frantic« war er ebenso zu sehen wie in »In The Line Of Fire« von Clint Eastwood. Seine bekannteste Rolle war die des Martin Crane in der NBC-Sitcom »Frasier«, dort spielte er von 1993 bis 2004 in mehr als 260 Episoden mit. Martin Crane ist der knurrige Vater des Radio-Seelenklempners Dr. Frasier Crane. Seine Markenzeichen in der Serie sind seine silberne Gehhilfe, sein kleiner Hund und der abgewetzte Fernsehsessel, mit dem er in die Wohnung seines Sohnes einzieht. Was den Erfolg bei Frauen angeht, stellt er diesen oft in den Schatten. Für die Rolle war Mahoney zwei Mal für den Emmy-Preis sowie für zwei Golden Globes nominiert. Im Jahr 2000 gewann Mahoney für »Frasier« einen SAG Award.

Mahoney stand nicht nur vor der Kamera, sondern auch auf der Theaterbühne. 1986 gewann er einen Tony Award, den wichtigsten US-amerikanischen Theaterpreis. John Cusack, der mit Mahoney in der Jugendromanze »Teen Lover« (1989) gespielt hatte, würdigte den Verstorbenen als großen Schauspieler mit einem ungewöhnlich freundlichen Wesen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal