Landeszentrale förderte 77 Gedenkfahrten

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Landeszentrale für politische Bildung hat im vergangenen Jahr 77 Fahrten von Schülern zu Gedenkstätten im Land gefördert. Rund 1900 Schülerinnen und Schüler hätten daran teilgenommen, sagte ein Sprecher in Magdeburg. »Wir sind sehr zufrieden.« Überwiegend habe es sich um Sekundarschüler und Gymnasiasten gehandelt. Die Fördersumme habe bei 41 000 Euro gelegen. Nach einer Pause im Jahr 2016 hatte die Förderung im April 2017 wieder eingesetzt, zuvor waren 2014 und 2015 je rund 100 Fahrten finanziert worden. In diesem Jahr stünden 50 000 Euro für die Förderung der Fahrten zu Gedenkstätten im Land bereit. Die sieben Gedenkstätten, die zur Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt gehören, verzeichneten im vergangenen Jahr einen Schüleranteil von zwölf Prozent an allen Besuchern. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal