Von 0 auf 94 in fünf Jahren

Das Fernbusunternehmen Flixbus hat nahezu die gesamte Konkurrenz ausgeschaltet

  • Lesedauer: 3 Min.

München. Sie sind nicht zu übersehen, weder in den deutschen Innenstädten noch auf der Autobahn: die grünen Busse von Flixbus, Sieger eines harten Konkurrenzkampfes in einem aufstrebenden Markt. Was mit vier Linien in Süddeutschland begann, ist heute ein Europa überspannendes Netzwerk mit mehr als 1400 Zielen in 26 Ländern. Dieser Tage wurde Flixbus fünf Jahre alt.

Wer heute über Fernbusse spricht, der spricht über Flixbus. Kontrolliert das von drei Freunden in München gegründete Unternehmen laut einer Analyse des Iges Instituts doch mittlerweile 94 Prozent des Marktes. Vergangenes Jahr schrieb es nach Angaben des Gründers und Geschäftsführers André Schwämmlein das erste Mal schwarze Zahlen. Doch bis dahin war es ein Kampf um alles oder nichts, wie sich Schwämmlein im AFP-Interview erinnert.

Zahl der angebotenen Fahrten sinkt

Der Fernbusmarkt in Deutschland stabilisiert sich, sagen die Experten. Im ersten Quartal 2018 liegt die Anzahl der angebotenen Fahrten pro Woche etwa drei Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum, wie aus einer Marktanalyse des Iges Instituts hervorgeht. So wurden im ersten Quartal 2017 laut Analyse 2862 Fahrtenpaare (hin und zurück) pro Woche angeboten, aktuell sind es 2765 Fahrtenpaare.

2016 waren noch 4585 Hin- und Rückfahrten im ersten Quartal offeriert worden. Seitdem hat sich die Zahl der Anbieter aber deutlich reduziert. Betrug die Zahl der angebotenen Verbindungen im ersten Quartal 2016 noch 319, waren es 2017 nur noch 242. Aktuell sind es 241. Unangefochtener Platzhirsch bei den Anbietern sind die Busse von Flixbus, die laut Iges mittlerweile einen Marktanteil von 94 Prozent in Deutschland haben – gemessen an den angebotenen Fahrplankilometern. AFP/nd

Startschuss war der Jahresbeginn 2013, als der Fernverkehr liberalisiert wurde. «Wir waren schneller im Markt als die Konkurrenz und haben auch sehr früh auf ein deutschlandweites Netz gesetzt», sagt Schwämmlein. Das war der Vorteil des damals noch unter blauer Farbe operierenden Unternehmens gegenüber Mitbewerbern.

Was folgte, war ein mörderischer Preiskampf, der viel Kapital verbrannte - sehr zur Freude vieler Kunden. Die konnten in der Anfangszeit nämlich noch für einen Euro beispielsweise von München nach Köln fahren. Wichtigste Zielgruppe waren damals Studenten, die zwar ein großes Reisebedürfnis und Zeit, aber nicht viel Geld hatten.

Das Farbspektrum der Busse wurde in den Folgejahren immer enger. Die weißblauen Busse der Konkurrenzunternehmen city2city und BerlinLinienBus rollen nicht mehr, die blauen Megabusse und die gelben Postbusse übernahm Flixbus - ebenso die grünen Busse von MeinFernbus, deren Farben nun alle Flixbusse tragen.

Wobei davon nur ein einziger Bus auch wirklich Flixbus gehört - aus Lizenzgründen. Der Rest der großen Flotte gehört den rund 300 mittelständischen Firmen, mit denen das Unternehmen Flixbus kooperiert. Sie beschäftigen derzeit rund 7000 Fahrer, schätzt Schwämmlein. In der Vergangenheit gab es immer wieder Kritik an den Arbeitsbedingungen der Flixbus-Fahrer sowie an ihrer Entlohnung. Die Erfolge des Unternehmens seien auf Kosten der Beschäftigten erreicht worden.

Flixbus sieht sich mehr als ein Technologiekonzern und Reisevermittler denn als ein traditionelles Busunternehmen. Die Münchner betreiben mit rund 1000 Mitarbeitern das Buchungssystem, die Smartphone-App und organisieren die Linien.

Insgesamt 100 Millionen Gäste haben mittlerweile eine Fahrt bei Flixbus gebucht, erzählt Schwämmlein stolz. Vorwürfe, seine Firma sei mittlerweile ein Monopolist, lässt der 37-Jährige nicht gelten, denn: «Der Fernbus konkurriert mit Auto, Bahn und Flugzeug». Und in diesem Wettbewerb der Verkehrsmittel hinke der Fernbus er noch nach «Bislang denken nicht alle Menschen beim Reisen an den Fernbus als Alternative.» Das wolle er ändern. Die günstigen Preise will Schwämmlein so lange wie möglich erhalten. Stattdessen sollen die Busse voller werden. Helfen sollen dabei auch kostenlose Filme, über deren Einführung Schwämmlein dieses Jahr entscheiden will.

Auch könne er sich vorstellen, für neue Dienstleistungen Geld zu verlangen, wie etwa bei der gerade auf einigen Strecken getesteten Sitzplatzreservierung. Wachsen will Flixbus außerdem, indem es in die USA expandiert. 50 der grünen Busse sollen demnächst die Westküste entlang kurven. Und schließlich verhandelt Flixbus derzeit mit Fluggesellschaften über gemeinsame Tickets: Mit dem Fernbus zum Flughafen und ab da mit dem Flieger in die Welt.

Neben diesen Plänen sollen die bestehenden Unternehmungen weitergeführt werden. So betreibt die Firma einen Zug zwischen Stuttgart und Berlin. Und das europäische Busliniennetz will Flixbus verdichten. Das habe auch positiven Einfluss auf die Gesellschaft - denn so könnten Menschen andere Länder bereisen, die sich das vorher nicht hätten leisten können«, meint Schwämmlein. »So leisten wir unseren Teil, dass Europa weiter zusammenwächst.« AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal