Hunderte beim Sternmarsch für Frieden

  • Lesedauer: 2 Min.

Cottbus. Hunderte Menschen haben mit einem Sternmarsch in Cottbus nach der Gewalt zwischen Einheimischen und Flüchtlingen ein Zeichen für Frieden in der Stadt gesetzt. Aus verschiedenen Richtungen kamen Gruppen am Donnerstagabend zur Oberkirche in der Innenstadt. Der Verein »Cottbuser Aufbruch«, der zu dem Sternmarsch aufgerufen hatte, sprach von weit mehr als 1000 Teilnehmern. Auch zahlreiche Politiker beteiligten sich. Dazu zählten Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), Finanzminister Christian Görke und Sozialministerin Diana Golze (beide LINKE) sowie der CDU-Landesvorsitzende Ingo Senftleben.

Bei einer Kundgebung auf dem Vorplatz der Kirche betonte der evangelische Bischof Markus Dröge, dass es in Cottbus ein großes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen gebe. Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) sagte mit Blick auf die gewalttätigen Auseinandersetzungen: »Wir sind nicht gespalten, wir sind vereint.« Er sei überzeugt davon, dass die eingeleiteten Maßnahmen erfolgreich sein werden, erklärte Kelch.

Nachdem in den vergangenen Monaten einerseits Flüchtlinge angegriffen worden sind und andererseits syrische Jugendliche bei gewalttätigen Auseinandersetzungen Messer gezogen haben, wurde die Polizeipräsenz verstärkt. Zudem soll es mehr Sozialarbeiter geben. Viele Cottbuser fürchten, dass das Image ihrer Heimatstadt dauerhaft leiden könnte. Mit dem Sternmarsch am Jahrestag der Bombardierung der Stadt im Februar 1945 sollte ein Zeichen des friedlichen Miteinanders gesetzt werden.

Seit Jahren wird am 15. Februar mit einem Sternmarsch an die Bombardierung erinnert. Das war vor Jahren als Gegenpol zu NPD-Aufmärschen organisiert worden. In diesem Jahr war allerdings kein Neonaziaufmarsch angemeldet worden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal