Cottbuser Weckruf

Tomas Morgenstern sorgen verhaltene Teilnehmerzahlen an Friedensdemo

  • Lesedauer: 1 Min.

Mehrere Hundert, vielleicht auch Tausend Menschen haben sich am Donnerstagabend an dem vom »Cottbuser Aufbruch« organisierten Sternmarsch für Toleranz und Weltoffenheit, gegen Hass und Gewalt beteiligt. Auch Ministerpräsident Dietmar Woidke war gekommen, um den Cottbusern, die sich für ein friedliches Miteinander in der Stadt einsetzen, den Rücken zu stärken. Doch es waren viel weniger Leute auf die Straße gegangen, als angesichts der in jüngster Zeit offen zutage getretenen Auseinandersetzungen um die Flüchtlingsintegration in der Stadt zu wünschen gewesen wäre.

Mit der traditionellen Demonstration wird an die Bombardierung der Lausitzmetropole am 15. Februar 1945 durch alliierte Flugzeuge und deren Opfer erinnert und vor den Gefahren von Militarismus und Krieg gewarnt. Oft hatten sich dabei in der Vergangenheit Cottbuser Demokraten Aufmärschen von Rechtsextremis᠆ten entgegengestellt, die das Opfergedenken für ihre politischen Zwecke missbrauchen wollten. Tausende hatten damals Farbe gegen die neuen Nazis bekannt.

Dass die Zustimmung zur Asylpolitik in der Stadt nach Gewaltakten zwischen Einheimischen und Flüchtlingen kippt, hatte sich bei von rechten Aktivisten gekaperten Aufmärschen im Februar gezeigt. Dass sich aber das »ande᠆re Cottbus« in dieser Situation so schwertut, die Straße gegen Rassisten und rechte Populisten zu behaupten, ist ein Alarmsignal.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal