Kipping: AfD entlarvt sich als »offen faschistoide Partei«

Gauland verteidigt Rassismus Poggenburgs und erwägt Zusammenarbeit mit Pegida / Staatsrechtler fordert Beobachtung durch Verfassungsschutz

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Vor dem Hintergrund rassistischer Äußerungen des AfD-Politikers André Poggenburg fordert der Staatsrechtler Joachim Wieland eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz. Wieland sagte der »Berliner Zeitung«: »Wer sich mit derart abfälligen und herabsetzenden Äußerungen über Angehörige eines anderen Volkes äußert, steht nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes«. Bei Teilen der AfD sei die Grenze zum Rechtsextremismus überschritten, so Wieland weiter: »Meines Erachtens ist das ein Grund für den Verfassungsschutz, die AfD zu beobachten.«

Der Parteichef der AfD, Alexander Gauland, hat im »Stern« seinen umstrittenen Parteikollegen André Poggenburg unterdessen verteidigt. Der Landeschef der AfD in Sachsen-Anhalt hatte in einer Aschermittwochsansprache Türken als »Kameltreiber« und »Kümmelhändler« bezeichnet. Gauland sagte: »Ich sehe da keinen Bedarf für eine innerparteiliche Debatte. Das bewegt mich nicht«. Und er legte nach: »Das ist kein Rassismus, wenn ich sage: 'Die Türken gehören nicht zu uns.'« Gauland war in der Vergangenheit selbst mehrfach durch rassistische Äußerungen aufgefallen.

Der AfD-Chef erklärte außerdem, dass er eine Zusammenarbeit mit der islamfeindlichen Pediga-Bewegung nicht ausschließe: »Eine Annäherung halte ich für möglich«. Bislang hielt
die Partei an einem Unvereinbarkeitsbeschluss fest. Als Bedingung für eine Zusammenarbeit nannte Gauland allerdings einen Ausschluss von Pediga-Gründer Lutz Bachmann, der wegen mehrerer Delikte vorbestraft ist.

LINKE-Chefin Katja Kipping bezeichnete eine mögliche Zusammenarbeit der AfD mit Pegida als, »Aufkündigung der demokratischen Ordnung«. Sie fügte hinzu: »Die AfD zeigt damit ihr wahres Gesicht, als eine offen faschistoide Partei.« Mit Blick auf Gauland sagte sie, er »ist und bleibt ein alter Rassist«. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal