Vorwärts zur neuen Polizei

Martin Kröger über die Pläne für eine neue Polizeiführung

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.
Es war eine politische Machtdemonstration. Innensenator Andreas Geisel (SPD) nutzte am Montag die günstige Gelegenheit und das kleine Zeitfenster, das mit dem Wechsel der Polizeivizepräsidentin Margarete Koppers auf den Posten der Generalstaatsanwältin entstanden war, um gleich die gesamte Polizeiführung umzubauen – und Polizeipräsident Klaus Kandt den Laufpass zu geben.

Überrascht konnten von diesem Manöver des Innensenators am Montag nur diejenigen sein, die Geisel in den innenpolitischen Debatten nicht richtig zugehört haben. Er halte »Innenpolitik für ein zutiefst linkes Thema«, hatte Geisel unlängst etwa im Interview mit »neues deutschland« erklärt, und unter anderem auf die Wichtigkeit von präventiven Ansätzen verwiesen. Seit Längerem zeichnete sich also der rot-rot-grüne Politikwechsel zu einer modernen Hauptstadtpolizei ab, der sich eben auch personell an der Spitze der Behörde abbilden muss.

Mit der angekündigten Neuaufstellung lässt der Innensenator zugleich die lähmenden Debatten der Vergangenheit hinter sich: die Fehler auf vielen Ebenen bei der Bekämpfung des islamistischen Terrorismus im Fall Anis Amri, die Debatte zu Vergiftungen von Polizisten, die auf den maroden Schießständen der Polizei trainieren mussten, und die schwierigen Debatten zur Polizeiakademie.

In all jenen Diskussionen stellte sich Kandt stets vor die Behörde und seine Mitarbeiter. Das war ehrenwert, einem Umbau zu einer modernen Polizei im Sinne von interkultureller Öffnung, Bürgernähe und Transparenz stand er damit aber häufig wohl im Wege. Mit der Ablösung Kandts entreißt Geisel der Polizei quasi ihr Schutzschild, mit dem sie sich gegen die Entwicklungen in der Stadtgesellschaft abschottete. Wer die Modernisierung der Polizei tatsächlich vorantreiben will, muss auch die dazu passende Führung installieren. Diese Macht zum Politikwechsel hat Geisel genutzt. Es wird interessant, ob und wie die Behörde und ihre Mitarbeiter mitziehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal