Ozeaneum baut sich ein Wrack ins Aquarium

  • Lesedauer: 1 Min.

Stralsund. Das Schwarmfischbecken im Stralsunder Ozeaneum wird rechtzeitig zum zehnjährigen Jubiläum der Einrichtung umgestaltet. Im Zuge der Renovierung haben Mitarbeiter der Firma Art Department Studio Babelsberg nun ein elf Meter langes Wrack nachgebaut. Auf dem Grund des Beckens liegend, dient das aus Kunststoff gebaute Wrack als Dekoration und bietet den Fischen zudem Verstecke und Rückzugsmöglichkeiten, wie der Leiter der Stuckateur- und Skulpturenabteilung der Babelsberger Firma, Gerhard von der Waydbrink, sagte. Wegen des Salzwassers wurde bei dem 5,5 Meter hohen Wrack-Nachbau kein Metall verarbeitet.

Das Ozeaneum in Mecklenburg-Vorpommern wurde 2008 eröffnet. Im Jubiläumsjahr stellt es Ausstellungen unter das Motto »Ab ins Meer«. Für eine halbe Million Euro wird das Schwarmfischbecken - mit 2,6 Millionen Liter größtes Aquarium in Norddeutschland - erneuert. Eröffnen soll es zu Ostern. dpa/nd Foto: dpa/Stefan Sauer

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal