Basis hält SPD-Spitze die Treue

Mitglieder haben mehrheitlich für die Fortsetzung von Schwarz-Rot gestimmt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die SPD-Basis hat den Weg für eine Neuauflage der Großen Koalition freigemacht. »66,02 Prozent der Parteimitglieder haben mit Ja gestimmt. 33,98 Prozent haben den Koalitionsvertrag abgelehnt«, erklärte SPD-Schatzmeister Dietmar Nietan, der Chef der Auszählkommission war, am Sonntag im Willy-Brandt-Haus vor Journalisten. Die Führung der Sozialdemokraten reagierte erleichtert. Die SPD habe die Kraft, in der Regierung »unser Land auf den richtigen Weg zu bringen« sowie den Erneuerungsprozess der Partei voranzutreiben, sagte der kommissarische Parteichef Olaf Scholz, der das Ergebnis mit Nietan präsentierte. »Ich bin froh, dass es jetzt so gekommen ist«, meinte Fraktionschefin Andrea Nahles. Das Votum werde die Partei nicht spalten: »Wir bleiben jetzt zusammen.«

SPD-Linke, die für ein Nein geworben hatten, reagierten enttäuscht. »Insgesamt ist klar, dass sich die SPD erneut in die Gefangenschaft der Union und in das Dauerbündnis GroKo flüchtet«, teilte der Dortmunder SPD-Bundestagsabgeordnete Marco Bülow mit.

Neben der SPD hätte auch die Union bei möglichen Neuwahlen im Bund einige Probleme gehabt. Deswegen hagelte es nun Glückwünsche der Konservativen an die SPD. Erfreut war neben Kanzlerin Angela Merkel auch CSU-Chef Horst Seehofer, der neuer Bundesinnenminister werden soll. »Das Ergebnis ist eine gute Grundlage für eine stabile Bundesregierung«, sagte der Bayer hoffnungsvoll.

Cem Özdemir von den Grünen bot der Großen Koalition im Kurznachrichtendienst Twitter umgehend Gespräche mit seiner Partei an. So sei ein Dialog bei den Themen Infrastruktur, Klima und Europa möglich. Dagegen kritisierte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch: »Union und SPD lassen die brennenden sozialen Fragen in unserem Land unbeantwortet.« Agenturen/nd Seiten 2 und 3

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal