Feministischer Hausbesuch bei Seehofer

Aktivisten kritisieren frauenfeindliche Politik des zukünftigen Innenministers

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.
Feministischer Hausbesuch bei Seehofer

Bundesinnenministerium, ein verregneter Mittwochvormittag: Die Pförtner dösen am Eingang herum, plötzlich nähert sich in schnellen Schritten eine Menschenmenge. Die rund 20 Aktivisten tragen weiße Maleranzüge, vor ihren Gesichtern befinden sich Halstücher. In den Händen halten sie ein Transparent: »Gegen das Ministerium für Heimat und Rape Culture«. Der englischsprachige Begriff bezeichnet Gesellschaften, in denen sexualisierte Gewalt verbreitet ist und weitestgehend geduldet wird - aus Sicht der Protestierenden auch in Deutschland. Ein offiziell aussehendes gelbes Schild mit der gleichlautenden Aufschrift wird von den Aktivisten an einer Laterne vor dem Eingangsbereich des Ministeriums angebracht, Pyrotechnik gezündet. Die Wachmänner schauen verdutzt, nach wenigen Minuten zerstreut sich die Gruppe wieder.

»Der künftige Innenminister Horst Seehofer hat 1997 gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestimmt, heute bekommt er dafür einen feministischen Hausbesuch«, sagt Ulrike Sommer, Sprecherin der antifaschistischen Kampagne »Nationalismus ist keine Alternative« (NIKA), gegenüber »nd«. Diese feindselige Politik sei unvereinbar mit einem Ministerposten, der für 41 Millionen Frauen die Verantwortung trage. Sexualisierte Gewalt sei zudem in Deutschland nach wie vor präsent. »Die MeToo-Kampagne hat gezeigt, dass Übergriffe gerade im nahen Umfeld passieren«, so Sommer. »Wenn Rechte und Konservative wie Seehofer behaupten, dass sexualisierte Gewalt ein ›Importprodukt‹ aus anderen Kulturen sei, ist das heuchlerisch.«

Die NIKA-Aktivistin spricht sich auch scharf gegen den Begriff der Heimat - so die geplante Bezeichnung des Innenministeriums - aus: »Auf welche Vergangenheit soll sich hier bezogen werden? Vor 20 Jahren konnte ein Mann straffrei seine Ehefrau vergewaltigen, vor 40 Jahren konnten Frauen nicht arbeiten, ohne ihren Ehemann um Erlaubnis zu fragen, vor 60 Jahren konnten sie kein eigenes Bankkonto eröffnen.«

Die Umbenennung des Ministeriums ist Teil einer feministischen Aktionswoche, in der aktuell bundesweit Workshops, Seminare und Aktionen stattfinden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket
Dazu passende Podcast-Folgen:

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal