Hachez will Bremen verlassen

Entrüstung über Pläne des Schokoladenkonzerns, in Polen zu produzieren

  • A. Cäcilie Bachmann
  • Lesedauer: 3 Min.

Der über 120 Jahre in Bremen ansässige dänische Premium-Chocolatier Hachez mit internationalem Kundenstamm wird wohl nach Polen abwandern. Zumindest die Produktion soll dorthin übersiedeln. Hatten die nicht leicht aus der Ruhe zu bringenden Bremer die Werkschließung des Frühstücksflockenherstellers Kellogg und den Wegzug des Brauseherstellers Coca Cola murrend weggesteckt, so führte allein die Ankündigung einer eventuellen Produktionsverlagerung von Hachez zu einem Sturm der Entrüstung.

Die Marke Hachez wird weltweit verkauft; sie steht für qualitativ hochwertige Schokolade und Pralinen. Hachez gehört zu den wenigen Chocolatiers dieser Größe, die sogar noch ihre Schokoladengrundmasse selbst herstellen.

Bis vor sechs Jahren befanden sich mehrheitlich Hachez-Anteile im Besitz eines Bremer Nachfahren eines Hachez-Mitbegründers. Dann wurde Hachez komplett an den dänischen Süßwaren-Konzern Toms verkauft, der auf eine ähnlich lange Geschichte zurückblickt wie Hachez. Nach dem Verkauf der Schokoladenfirma, die unter ihrem Dach auch die Marke »Feodora« beherbergt, wurden zwar die Marken besser am Markt platziert, aber in die Technologie und Technik nicht ausreichend investiert, so die zuständige Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG).

Die Angestellten - es geht um rund 240 Arbeitsplätze - hätten nach dem Verkauf ihren Anteil für die Erhaltung des Unternehmens geleistet, zum Beispiel in Form von Verzicht auf das Weihnachtsgeld. Auch seien die Auftragsbücher prall gefüllt.

Kritik kommt auch aus der Bremer Linksfraktion. Es sei immer dasselbe Muster, so Claudia Bernhard, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik. Wenn eine Eigentumsstruktur internationalisiert werde, folge die Verlagerung einzelner Betriebsteile, bis schließlich der komplette Standort in Frage stehe. Es werden keine Gewinne durch Innovation erzielt, sondern durch das Ausbeuten europäischer Lohnunterschiede. Die Überlegungen der Tom-Konzernleitung, das Marketing am Bremer Standort zu belassen, trösten da kaum, sondern sind eher ein Indiz für Bernhards Vermutung. Die FDP wirft dem SPD-Wirtschaftssenator Untätigkeit vor, wenn es um das zunehmende Abwandern großer Unternehmen aus Bremen geht.

Wobei im Fall von Hachez der Schaden für Bremen weit größer ist als der Verlust von 240 Arbeitsplätzen. Hachez ist, anders als etwa Kellogg oder Coca Cola, in der Hansestadt gegründet worden und lag sehr lange in Händen von Bremer Chocolatiers und Kaufleuten. Bremen und Hachez sind eng miteinander verbunden. Die Schokolade wird weltweit angeboten mit der originären Herkunft aus der alten, traditionsreichen Hansestadt Bremen, wo bisher noch produziert wird.

Auf der anderen Seite lebt auch Bremen von »seiner« Konfekt- und Schokoladenmarke, die ein echtes Schwergewicht beim Anlocken von Touristen ist. So befindet sich in einem historischen Bremer Kaufmannshaus gegenüber dem Rathaus ein traditionell und üppig eingerichteter Verkaufsladen für Hachez-Produkte.

Auf keiner Stadtführung fehlt ein Besuch in diesen Laden mit Erläuterungen über Bremens Schokoladentradition. Die sehen viele Bremer nun in Gefahr, denn die Ausgliederung der Produktion nach Polen weckt den Verdacht, dort - weit weg vom Ursprung des Chocolatiers - werden nicht nur niedrigere Löhne gezahlt, sondern auch die Qualitätsstandards für die Produkte gesenkt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal