Die rechte Internationale

Donald Trumps Ex-Sonderberater Stephen Bannon tourt durch Europa

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. »Patrioten aller Länder, vereinigt euch«, rief der Moderator beim Parteitag der rechten Front National den 1500 Delegierten zu, als diese am Wochenende in Lille mit stehenden Ovationen ihrem Überraschungsgast zujubelten: Stephen »Steve« Bannon, ehemaliger Kopf der US-amerikanischen Alt-Right-Plattform »Breitbart News«, ultrarechter Wahlkampfstratege Donald Trumps und bis zum Rauswurf vor sieben Monaten dessen Sonderberater.

Nun reist Bannon durch Europa und schmiedet an einer Art rechter Internationale. Auch mit der AfD-Politikerin Alice Weidel hat er sich in der vergangenen Woche getroffen - in der Schweiz, wo Bannon bei einer Veranstaltung der konservativen »Weltwoche« von Kryptowährungen als Waffe gegen das Establishment schwärmte, mit der man »den Zentralbanken die Kontrolle« entziehen könne.

Der Aufritt in Lille war der bisherige Höhepunkt von Bannons Tournee. »Die Geschichte ist auf unserer Seite und wird uns von Sieg zu Sieg führen«, rief er dort den französischen Rechten zu. Und: »Wenn Trump es geschafft hat, könnt ihr es auch schaffen!« Nach den USA zuerst Europa, dann die ganze Welt, so seine Vision. Den Anhängern der FN versicherte er: »Ihr seid Teil einer weltweiten Bewegung, die größer ist als Frankreich, größer als Italien, größer als Ungarn, größer als all das.«

Nachdem 2017 bei Wahlen in den Niederlanden und Frankreich rechte Regierungsträume platzten und die EU-feindliche UKIP in Großbritannien sogar ganz aus dem Unterhaus flog, geriet vor allem die Front National in eine Sinnkrise. Nun aber wittert die rechte Internationale wieder Morgenluft: In Österreich ist die FPÖ inzwischen an der Regierung beteiligt. Und in Italien, wo Bannon derzeit sein Hauptquartier aufgeschlagen hat, konnte ein Rechtsbündnis vor einer Woche einen beachtlichen Erfolg erzielen. nd Seite 7

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal