• Berlin
  • Protest gegen Afrin-Krieg der Türkei

Festnahmen bei kurdischer Demonstration in Berlin

Eskalation bei Protestzug »Schluss mit den Angriffen auf Afrin! Freiheit für Abdullah Öcalan« nach Zeigen einer türkischen Nationalflagge

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Provokation ging von einem Mann mit einer türkischen Fahne aus. So berichtet es zumindest ein Teilnehmer einer Demonstration von kurdischen Verbänden gegen den Militäreinmarsch der türkischen Armee in Nordsyrien. Der Aufzug war unter dem Motto »Schluss mit den Angriffen auf Afrin! Freiheit für Abdullah Öcalan« angemeldet wurden. Als der Aufzug, der am Sonntag mit einigen Hundert Teilnehmern von Kreuzberg nach Mitte zog, nach einer Zwischenkundgebung durch die Charlottenstraße lief, kam es nach dem Fahnenschwenken zu Auseinandersetzungen.

In der Polizeimeldung zu dem Vorfall heißt es: »Nachdem aus einem Haus heraus eine türkische Nationalflagge geschwenkt worden war, stoppte der Aufzug und es kam aus diesem heraus zu Stein- und Flaschenwürfen gegen das Wohnhaus und auf die Einsatzkräfte.« Der Demonstrationsteilnehmer sagt dagegen, dass die Eskalation durch die Polizei einfach zu verhindern gewesen wäre, wenn man auf den Mann eingewirkt hätte, die Fahne nicht mehr zu zeigen. Außerdem hätten Ordner der Demonstration Schlimmeres verhindert, weil sie die Teilnehmer zum Hinsetzen aufforderten, um die Lage zu beruhigen.

Nach der Eskalation führte die Polizei zehn sogenannte Freiheitsentziehungen durch, bei der vier Frauen und sechs Männer von den Beamten festgenommen wurden. Die Betroffenen wurden anschließend wieder entlassen. Es wurden Strafanzeigen wegen schwerem Landfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung gestellt. Die Demonstration wurde fortgesetzt und endete am U-Bahnhof Stadtmitte.

Nach Polizeiangaben wurden bei der Auseinandersetzung 14 Polizisten verletzt. Die Gewerkschaft der Polizei kritisierte am Montag wegen der Attacken einen »sinnlosen Gewaltexzess« und ein »tief verankertes Problem in unserer Gesellschaft«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal