Geschlossene Kitas und Bürgerämter, ausgefallene Busse

  • Lesedauer: 2 Min.

Hannover. Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben am Donnerstag zu größeren Auswirkungen in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover geführt. Dort blieben die städtischen Kindertagesstätten geschlossen, ganztags fielen zudem die Stadtbahnen und Busse aus. Auch weitere städtische Einrichtungen wie Bürgerämter, Museen und Schwimmbäder waren von den Streiks betroffen. In Hannover und auch in Bremen waren für Donnerstag zudem größere Kundgebungen der Gewerkschaft ver.di angekündigt. In Bremerhaven wollten ebenfalls Beschäftigte des öffentlichen Dienstes in Warnstreiks treten, hier wurden auch größere Auswirkungen im Tagesverlauf erwartet. In Berlin blieben mehrere Schwimmbäder geschlossen. In Gera war die Stadtverwaltung aufgerufen, ab 11 Uhr die Arbeit niederzulegen. Auch in Bayern und Baden-Württemberg waren Aktionen angekündigt.

In den bisher zwei Verhandlungsrunden hatten die Arbeitgeber kein Angebot für die rund 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes des Bundes und der Kommunen vorgelegt. Ver.di und Beamtenbund fordern sechs Prozent mehr Lohn, mindestens soll der Lohn aber um 200 Euro monatlich steigen. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 100 Euro pro Monat angehoben werden. Die Beschäftigten sollen damit an der guten wirtschaftlichen Entwicklung beteiligt werden. Die Arbeitgeber lehnen insbesondere den geforderten Mindestbetrag ab, der vor allem unteren Lohngruppen zugute kommt. Diese würden längst besser bezahlt als bei privaten Anbietern. Die abschließende Verhandlungsrunde ist für den 15. und 16. April geplant - bis dann könnten die Aktionen andauern. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal