Trump feuert Ex-Vizechef des FBI

John McCabe dürfte Teil seiner Pension verlieren

  • Lesedauer: 1 Min.

Washington. US-Präsident Donald Trump hat einen neuen Frontalangriff gegen das FBI gestartet und die jüngste Entlassung von Ex-Vizechef John McCabe gefeiert. Sein Anwalt John Dowd forderte das Justizministerium auf, nun unverzüglich die FBI-Russland-Untersuchungen unter Sonderermittler Robert Mueller einzustellen. Sie seien von vorn herein ein Fehler und »korrumpiert durch politische Vorurteile« gewesen.

Kritiker werteten die Umstände der Entlassung als weiteres Zeichen für systematische Versuche Trumps, die Ermittlungen loszuwerden. McCabe war am Freitagabend von Justizminister Jeff Sessions gefeuert worden - zwei Tage vor dem 50. Geburtstag, an dem er ohnehin vorzeitig in den Ruhestand gehen wollte. Mit der Entlassung kurz davor könnte er einen Teil seiner Pension verlieren.

Trump hatte seit Monaten massiv gegen McCabe geschossen. Dieser war bereits Anfang 2018 von seinem Posten als FBI-Vize zurückgetreten und seitdem ein einfacher Beamter. In der Vergangenheit hatte er zeitweilig unter dem vor zehn Monaten von Trump gefeuerten FBI-Direktor James Comey gearbeitet. McCabe hatte auch die Aufsicht über die Untersuchungen in der E-Mail-Affäre um Trumps demokratische Wahlrivalin Hillary Clinton. Diese Ermittlungen führten zu keiner Strafverfolgung - was Trump bis heute wütend macht. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal